funk ist fest in der Lebenswelt der jungen Zielgruppe verankert
ZDF-Intendant Himmler: Content-Netzwerk spielt große strategische Rolle

funk ist fest in der Lebenswelt der jungen Zielgruppe verankert / ZDF-Intendant Himmler: Content-Netzwerk spielt große strategische Rolle

Sieben Jahre nach seinem Start gehört funk fest zur Lebenswelt seiner Zielgruppe: 86 Prozent der 14- bis 29-Jährigen kennen das Content-Netzwerk. 72 Prozent haben funk-Inhalte schon einmal genutzt, 34 Prozent schauen mindestens einmal pro Woche funk-Formate online. Einem Großteil der jungen Nutzerinnen und Nutzer ist die öffentlich-rechtliche Herkunft von funk bewusst: 60 Prozent derjenigen, die die Dachmarke funk kennen, wissen, dass das Angebot zu ARD und ZDF gehört.

18 der mehr als 60 funk-Formate verantwortet das ZDF, fünf davon sind 2023 gestartet. Zurzeit befinden sich sechs weitere Formate in der Entwicklung, die vor allem den jüngsten Teil der funk-Zielgruppe ansprechen sollen. Erfolgreichstes Angebot aus der ZDF-Zulieferung ist “MrWissen2go”: Mit mehr als 35 Millionen Views auf YouTube macht das Informationsformat allein fast 20 Prozent aller ZDF-funk-Sichtungen auf YouTube aus. Mehr als 180.000 Abonnentinnen und Abonnenten folgen dem Instagram-Kanal “mrwissen2go”.

ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler: “funk ist für uns von großer strategischer Bedeutung. Formate, die mit ihrer Community altern, können wir in das ZDF-Programm überführen und so deren Follower an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk binden.” In diesem Jahr, so Himmler vor dem Fernsehrat in Mainz, seien zwei Formate, die seit 2016 und 2017 Teil des funk-Portfolios waren, diesen Weg gegangen: “GameTwo” findet sich nun bei ZDFneo und in der ZDFmediathek wieder, aus “MrWissen2GoGeschichte” wurde auf Instagram “terraxhistory”.

Kontakt
Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail an  pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108.

ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108

Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/)
und X (https://twitter.com/ZDFpresse) vormals Twitter.