PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

21.08.2018 – 15:25

ZDF

ZDF-Dokumentation "Champions der Charts" beleuchtet Popbranche

ZDF-Dokumentation "Champions der Charts" beleuchtet Popbranche
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Wie entsteht ein Nummer-Eins-Hit, wie werden Künstler zu Stars aufgebaut? Für die ZDF-Dokumentation "Champions der Charts" am Freitag, 24. August 2018, 23.00 Uhr, hat Autorin Katarina Schickling hinter den Kulissen der Musikindustrie recherchiert. Sie begleitete Produzenten und Musiker bei ihrer Suche nach dem nächsten Superhit in einer Welt, die Zuschauern und Fans sonst verborgen bleibt. Viele Stars wie Felix Jaehn, Wolfgang Niedecken sowie Macher der Musikszene kommen zu Wort. Ein Blick "backstage" - im wahren Wortsinn.

DJ-Star Felix Jaehn erzählt, wie seine Songs entstehen. Wolfgang Niedecken versichert: "Ich habe mich noch nie auf die Suche nach dem Superhit gemacht. Wir haben einfach zur richtigen Zeit das Richtige getan." Und Michi Beck von den Fanta 4 vergleicht die heutige Musikszene mit der zu der Zeit, als sie anfingen, Musik zu machen. Die Newcomerin Marie Bothmer kämpft sich mit ihrem neuen Song ins Business. Und für Clueso steht fest: "Wenn man den Leuten hinterherrennt, rennen sie irgendwann weg".

In einer Zeit, in der Streaming-Plattformen das gesamte Musikerbe der Menschheit mit einem einfachen Klick verfügbar machen, ändern sich nicht nur die Strukturen der Musikindustrie, sondern auch die Songs selbst. So stellt sich die Frage heute mehr denn je: Wie werden Hits gemacht? Welche Rolle spielen die Musiker noch, deren Songs auf Playlists reüssieren müssen? Wie suchen - oder machen - Produzenten den nächsten Chartstürmer?

https://presseportal.zdf.de/pm/champions-der-charts/

http://twitter.com/ZDFpresse

http://twitter.com/ZDF

http://facebook.com/ZDF

Ansprechpartner: Christian Schäfer-Koch, Telefon: 06131 - 70-15380;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de  

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/champions

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell