Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF zeigt "Deutschlands große Clans - Die Persil-Story" (FOTO)

Persil, Perwoll, Schauma oder Pritt sind Marken, die fast jeder kennt. Dahinter steht ein Familienunternehmen mit Weltbedeutung und strengen Grundsätzen: Die ZDFzeit-Dokumentation "Deutschlands große Clans - Die Persil-Story" widmet sich am Dienstag, 24. Oktober, 20.15 Uhr, dem Düsseldorfer Unternehmen Henkel.

1876 gegründet, stellt der Konzern heute eine Mischung aus Familienunternehmen und börsennotierter Weltfirma dar. Knapp 19 Milliarden Euro setzte Henkel 2016 mit Waschmitteln, Körperpflegeprodukten und Klebstoffen um und gehört zu den 30 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland.

Die "Persil-Story" erzählt die wechselvolle Geschichte der Henkels, die sich um die Firma, die Familie und jene Prinzipien dreht, die das Imperium zusammenhalten. Autor Jörg Müllner ist es gelungen, mit führenden Mitgliedern des Clans zu sprechen, mit Familienoberhaupt Simone Bagel-Trah, Ur-Ur-Enkelin des Gründers, mit ihrem Vorgänger Albrecht Woeste und mit Christoph Henkel. Der Sohn von Konrad und Gabriele Henkel nimmt als bedeutender Einzelaktionär und Mitglied im Gesellschafterausschuss Einfluss auf den Kurs des Unternehmens.

Vor über 140 Jahren gründete Friedrich ("Fritz") Karl Henkel die Waschmittelfabrik "Henkel & Cie" in Aachen. Der Sohn eines Lehrers stellte mit "Henkels Bleich-Soda" ein Universalwaschmittel her und feierte damit seinen ersten Markenerfolg. Ein weiterer Meilenstein wurde 1907 mit dem "ersten selbsttätigen Waschmittel der Welt", Persil, gesetzt.

Aus den drei Kindern des Gründers gingen drei "Stämme" hervor, die heute in fünfter Generation die Geschicke des Unternehmens bestimmen. Der Leitsatz des Clans lautet dabei: "Firma geht vor Familie".

"Die Persil-Story" beendet die vierteilige ZDFzeit-Doku-Reihe "Deutschlands große Clans", in der es 2017 auch um Aldi, Otto und VW ging.

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/deutschlandsgrosseclans

ZDF Presse und Information

Weitere Storys: ZDF