Dienstag, 16. Oktober 2001, 9.05 Uhr
Mittwoch, 17. Oktober 2001, 22.15 Uhr
Abenteuer Wissen

Mainz (ots) -

Dienstag, 16. Oktober 2001, 9.05 Uhr     Volle Kanne, Susanne          mit Susanne Stichler          Gast im Studio: Sänger und Gitarrist Joey Kelly          Top-Thema: Diätwahn - Nein, Danke!          Auszeit: Alkoholfreie Cocktails     Einfach lecker: Paprika-Lammgoulasch mit fränkischem Kräuterkloß     Praxis vor 10: Stau in den Beinen     Trend: Anuga - Die neuesten Trends von der Ernährungsmesse          Mittwoch, 17. Oktober 2001, 22.15 Uhr     Abenteuer Wissen     Bitte Ergänzung beachten!

"Abenteuer Wissen" zeigt, welche Rolle psychologische Kriegsführung bereits in der Geschichte gespielt hat und was sie heute bedeutet.

Wie verändern Krieg und Terror unsere Wahrnehmung und unser Risikoverhalten? Während die Versicherungswirtschaft das Unvorhersehbare beziffern muss, sind für uns manche Risiken unkalkulierbar.          Menschen, die ihren Körper als Waffe einsetzen, verbreiten Unsicherheit und Schrecken. Selbstmordanschläge haben Tradition.          "Abenteuer Wissen" berichtet von der ersten Terrororganisation der Welt, den Assassinen. Was treibt Terror-Attentäter in den Heldentod?

Außerdem in der Sendung: Der Mythos der Zahl Sieben. Woher kommt
es, dass die Sieben Alltag und Weltbild unterschiedlicher Kulturen
gleichermaßen ordnet? "Abenteuer Wissen" spürt der Frage nach, was
den Symbolgehalt dieser Zahl ausmacht.

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: