Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

17.02.2012 – 11:41

ZDF

"Letzte Chance 'Idiotentest'": ZDF-Dokumentation über den Weg zurück zum Führerschein

Mainz (ots)

Im Volksmund heißt sie "Idiotentest", im Behördendeutsch "MPU - Medizinisch-Psychologische Untersuchung": Gemeint ist die Prüfung, die bestehen muss, wer nach einem Führerscheinverbot die Fahrerlaubnis wiedererlangen möchte. Was die Betroffenen dabei erleben, zeigt der Film "Letzte Chance Idiotentest", den das ZDF am Dienstag, 21. Februar 2012, 23.00 Uhr, in seiner Reihe "37°" zeigt.

   J. Michael Schumacher hat drei Menschen mit der Kamera begleitet, 
      die aus unterschiedlichen Gründen den Führerschein verloren und
      nun vor der großen Hürde der MPU stehen. Etwa die Hälfte der 
      Prüflinge scheitert im ersten Anlauf - viele haben nicht 
      verstanden, dass ein paar flotte Sprüche nicht ausreichen, 
      sondern dass sie eine Änderung ihres Lebensstils glaubhaft 
      machen müssen. 

Mario (28) fuhr unter Alkoholeinfluss das Auto seines ehemaligen Chefs zu Schrott. Danach verlor er Freunde, den Job und hat seitdem hohe Schulden. Seine Freundin hielt zu ihm, inzwischen sind die beiden verheiratet und haben eine kleine Tochter. Mario will den Führerschein zurückhaben. Seit einigen Monaten ist er abstinent, sagt er, für seine Familie. Ob das den Prüfern von der MPU reicht?

Vanessa (40), alleinerziehende Mutter, fand in ihrem Beruf keine Arbeit, flüchtete in Haschischträume und verlor dadurch ihren Führerschein. Für professionelle Vorbereitungskurse auf die MPU hat sie kein Geld. Aber sie will die Prüfung als Chance nutzen, ihr Leben neu zu ordnen.

Der Unternehmer Michael (49), Sportwagenbesitzer, wurde über die Jahre immer wieder geblitzt. Jetzt ist der Führerschein weg, und eine MPU steht vor der Tür - es ist bereits die zweite. Durch die erste ist er durchgefallen.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/letztechanceidiotentest

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF