Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

17.11.2011 – 09:32

ZDF

"Es war einer von uns" - ZDF-Fernsehfilm mit Maria Simon und Anja Kling

Mainz (ots)

"Es war einer von uns" lautet der Titel des Fernsehfilms der Woche, den das ZDF am 21. November 2011 um 20.15 Uhr zeigt. Regie führte der mehrfach ausgezeichnete Grimme-Preisträger Kai Wessel nach einem Drehbuch von Astrid Ströher.

Der Film erzählt die Geschichte der 33-jährigen Johanna (Maria Simon), die am Morgen nach der Geburtstagsparty ihrer besten Freundin Leonie (Anja Kling) verstört und orientierungslos in einem Park aufwacht. Johanna fehlt jegliche Erinnerung an die letzten Stunden. Sie weiß nicht, was passierte und wie sie dort hingekommen ist - ein totaler Filmriss. Tatsache jedoch ist, dass sie Opfer einer Vergewaltigung wurde. Johanna erstattet Anzeige gegen Unbekannt.

Ihr Freundeskreis reagiert bestürzt. Vor allem Leonie und deren Verlobter Björn (Devid Striesow) kümmern sich liebevoll um sie. Als die Polizei jedoch he¬rausfin¬det, dass Johanna auf Leonies Party mit K.O.-Tropfen betäubt wurde und deshalb davon auszugehen ist, dass der Täter aus ihrem Freundeskreis stammt, scheint Johannas Leben aus den Fugen zu geraten.

Als Johanna von der Polizei erfährt, dass wahrscheinlich kein Täter ermittelt werden kann, engagiert sie einen Privatdetektiv. Wie besessen recherchiert Johanna außerdem auf eigene Faust weiter und gerät darüber in immer größere Konflikte mit Leonie und ihren Freunden.

In weiteren Rollen spielen Johanna Gastdorf, Maren Kroymann, Helene Grass, Patrick Heyn, Devid Striesow, Adam Bousdoukos und andere. Maria Simon wurde für ihre Rolle der Johanna für den Deutschen Fernsehpreis 2011 nominiert.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/eswareinervonuns

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF