Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

24.01.2011 – 10:28

ZDF

Bolivien im "Goldrausch"
ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" über den neuen Mega-Rohstoff Lithium

Mainz (ots)

Lithium, das leichteste Metall der Erde, ist wichtigster Baustein für Akkus und Batterien. Bolivien, eines der ärmsten Länder der Welt, verfügt mit dem Salzsee "Salar de Uyuni" über das größte Lithium-Vorkommen. In seiner Ausgabe am Mittwoch, 26. Januar 2011, 22.15 Uhr, untersucht das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" die technischen, ökonomischen und ökologischen Aspekte dieses Schlüsselrohstoffs der nächsten Jahrzehnte. Moderator Karsten Schwanke reist in die Anden auf fast 4000 Meter Höhe und trifft auf eine weiße Mondlandschaft von bizarrer Schönheit.

Lithium gilt als der bedeutendste Rohstoff der Zukunft. Schon heute sind Lithium-Ionen-Akkus unverzichtbar in Handys und Laptops, doch der große, globale Boom steht noch bevor. Internationale Experten sind sich einig, dass die Ära des Erdöls zu Ende geht und die Zukunft den Elektroautos gehört. Kein Stoff ist zum Bau der nötigen Batterien besser geeignet als Lithium. Die Nachfrage wird binnen weniger Jahrzehnte regelrecht explodieren.

Wer diesen Rohstoff besitzt, wird das Weltgeschehen mitbestimmen. Über die Hälfte der weltweiten Vorräte lagern in Bolivien im "Salar de Uyuni", dem größten Salzsee der Welt. Jahrhunderte lang wurde Bolivien von den spanischen Eroberern hemmungslos ausgebeutet, und trotz unermesslicher Bodenschätze wie Gold und Silber blieb die Bevölkerung bettelarm, bis heute. Das Lithium soll nun in Eigenregie abgebaut und vermarktet werden, doch bisher ist der "Salar de Uyuni" kaum erschlossen. Und auch in Deutschland besteht großes Interesse an dem neuen Mega-Rohstoff, denn im Harz sitzt eine der weltweit größten Firmen für Lithiumverarbeitung.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerwissen

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell