ZDF

ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 14. November 2010, 0.40 Uhr
nachtstudio
Mittendrin - Leben mit Handicap
mit Volker Panzer

Mainz (ots) - ZDF-Programmhinweis

Sonntag, 14. November 2010, 0.40 Uhr

nachtstudio

Mittendrin - Leben mit Handicap

mit Volker Panzer

Gäste:

Bettina Eistel, Psychologin, Dressurreiterin und ZDF-Moderatorin

Sigrid Arnade, Tierärztin, PR-Managerin und Journalistin

Gisela Höhne, Mitbegründerin und Regisseurin des Theaters Rambazamba

Sebastian Urbanski, Schauspieler Theater Rambazamba

Diethard Geber, Direktor Behindertenhilfe Arbeiterwohlfahrt Saarland

Wenn sich Behinderte und Normalos treffen, ist das fast immer eine Begegnung mit Handicap. Ob geistig behindert, körperlich eingeschränkt oder vermeintlich normal, oft weiß man nicht, wie man sich gegenüber dem jeweils anderen verhalten soll. Ein Umgang mit Hindernissen, geprägt von Unsicherheit und Unwissen, der im öffentlichen Leben, in Schulen und auf dem Arbeitsmarkt fast immer zu Ausgrenzung und Diskriminierung behinderter Menschen führt. Aber wie können Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung, also "Barrierefreiheit" für Behinderte, im gesellschaftlichen Leben umgesetzt werden?

Ein Meilenstein auf dem Weg zur Umsetzung von mehr Bürgerrechten für Gehandicapte war die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch Deutschland im letzten Jahr. "Inklusion" heißt das Zauberwort für das gesellschaftlich anspruchsvolle Ziel der Nicht-Ausgrenzung und für ein gutes Leben behinderter Menschen. Inklusion statt Integration, was bisher fast immer bedeutete, dass behinderte Menschen meist in "Sonderstrukturen" wie Sonderkindergärten und Sonderschulen betreut wurden.

Was sind noch immer die größten Hindernisse für ein selbstbestimmtes Leben von behinderten Menschen? Wie weit ist man an Schulen und anderen Institutionen der Forderung nach Inklusion bisher nachgekommen? Wie wichtig ist dabei das gemeinsame Tun von Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe?

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: