Mainz (ots) - Samstag, 24. Oktober 2009, 17.05 Uhr

Samstag, 24. Oktober 2009, 22.00 Uhr

das aktuelle sportstudio mit  Katrin Müller-Hohenstein

Gast u. a.: Maria Riesch

Fußball-Bundesliga: Bayern - Frankfurt Hoffenheim - Nürnberg Hannover - Stuttgart Möncheng Gladbach - Köln Mainz - Freiburg Leverkusen - Dortmund (vom Frreitag)

Fußball: 2. Liga Duisburg - Rostock FSV Frankfurt - 1860 München Ski alpin: Weltcup-Auftakt in Sölden

Sonntags, 25. Oktober 2009, 9.02 Uhr

sonntags mit Gert Scobel

Schwerpunkt: Regional statt global. Neue Netzwerke für ein besseres Leben

Menschen und Projekte: Der Rentner vom Rollbergviertel. Praktische Hilfe für Migranten

Schicksalsschlag - Doro Wiebe mit einer neuen Folge der Reihe "Mutmacher"

Ausflug: Amaroland. Ein Aussteiger verschönert Regensburg

Tikis Welt: Sehnsucht

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13.02 Uhr

blickpunkt mit Stefan Raue

Bundestag - Das große Packen Der 17. Deutsche Bundestag nimmt am Dienstag, 27. Oktober 2009, seine Arbeit wieder auf. An diesem Tag endet aber auch für mehr als 100 bisherige Abgeordnete und mindestens 500 MdB-Mitarbeiter unwiderruflich ein Lebensabschnitt. Oft kehren die Abgeordneten wieder in ihre alten Berufe zurück, viele Mitarbeiter hingegen stehen vor der Arbeitslosigkeit. Der "blickpunkt" gibt Einblicke in den Kosmos Bundestag und schaut wie es für frühere Abgeordnete und Mitarbeiter jetzt weitergeht.

Zellenprüfung - Eine Kontrollreportage Hinter Gittern wird eigentlich jeder und alles kontrolliert und überwacht - denkt man. Doch tatsächlich finden Drogen, Handys, Tätowiermaschinen oder selbst Waffen ihren Weg in Gefängniszellen. Diesen Drogenhandel und Waffenbesitz einzudämmen - das ist Aufgabe des so genannten "Besonderen Sicherheits- und Revisionsdienstes". Sie finden auch das, was bei routinemäßigen Zellenprüfungen unentdeckt bleibt. "blickpinkt" begleitet das Training sowie eine Gefängnisprüfung des BSRD.

Alleen - Brandenburger Wahrzeichen gefährdet 8200 Kilometer Alleen hat Brandenburg, Schmuckstücke der märkischen Landschaft. Doch immer weniger säumen die Straßen. Doch klagen kann keiner, eine Rechtslücke. Ein Opfer wird auch die Eichenbaumallee am Rande von Cottbus sein. Mehr als 130 geschützte Alleebäume sollen einem Straßenneubau zum Opfer fallen. Doch jetzt hat sich eine Bürgerinitiative formiert, die die Allee retten will. Ein Mitglied der Bürgerinitiative geht sogar so weit, sein eigenes Firmengelände als Ausweichareal anzubieten.

Sonntag, 25. Oktober 2009, 17.10 Uhr

ZDFsportreportage mit Kristin Otto