ZDF

Drehstart für neue ZDF-Serie "Die Bergwacht" am Dachstein

    Mainz (ots) - Am Dienstag, 11. August 2009, beginnen in Ramsau am Dachstein in der Steiermark die Dreharbeiten für die neue ZDF-Serie "Die Bergwacht". Unter der Regie von Axel de Roche entstehen zunächst vier Folgen. Die Drehbücher stammen von Timo Berndt, Andreas Heckmann und Philipp Roth. In durchgehenden Rollen stehen unter anderen Martin Gruber, Heinz Marecek, Lisa Kreuzer, Stefanie von Poser und Stephanie Stumph vor der Kamera.

    Die aufwändig produzierte Serie liefert nicht nur attraktive Bilder der faszinierenden Bergwelt (Kamera: Johannes Kirchlechner), sondern erzählt zeitgemäße Geschichten vom Leben einer heutigen Generation, die es immer wieder schafft, Tradition und Moderne zu verbinden. Doch nicht nur in der Erzählweise wird sich diese Symbiose wiederfinden, sondern auch in der ästhetischen Umsetzung. Gerade die Rettungseinsätze der Bergwacht werden, neben den emotionalen Spannungsbögen, actionreiche Akzente setzen. In diesem Sinne wird "Die Bergwacht" eine moderne und actionreiche Heimatserie.

    Der Extremkletterer Andreas Marthaler (Martin Gruber) will mit seiner Freundin Sarah Kraus (Stephanie Stumph) am Grand Canyon eine Kletterschule eröffnen. Doch bevor es losgeht, besucht Andreas seinen besten Freund Stefan. Der ist Chef der Bergwacht und will seine Lebensgefährtin Emilie, mit der er bereits zwei Kinder hat, endlich heiraten. Am Morgen nach der Hochzeit überredet Andreas seinen Freund Stefan zu einer letzten gemeinsamen Tour. Sie sind diesen Steig schon tausendmal geklettert, doch das Unfassbare passiert: Bei dem Versuch, einen verunglückten Wanderer zu bergen, stürzt Stefan ab und Andreas muss mit ansehen, wie sein Freund trotz einer dramatischen Rettungsaktion sein Leben verliert.

    Zum Entsetzen seiner Freundin Sarah beschließt Andreas, seine Zukunftspläne zu verschieben. Er fühlt sich für Emilie und die Familie seines Freundes verantwortlich und will sich um sie und ihre Kinder zu kümmern. Der Hof und die Pension müssen weiter bewirtschaftet werden, um die Familie über Wasser zu halten. Und auch bei der Bergwacht fehlt sein Freund Stefan an allen Ecken und Enden. Andreas zieht also in einen kleinen Wohnwagen auf Emilies Hof und nimmt den Job seines Freundes bei der Bergwacht an. Und ehe sich Andreas versieht, steckt er mitten drin in einem neuen Leben.

    Die Serie wird produziert von der ndF: Neue Deutsche Filmgesellschaft mbH, verantwortlicher ZDF-Redakteur ist Dirk Rademacher.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: