Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

26.06.2009 – 09:15

ZDF

ots.Audio: Wenn Unterhaltung und Wissen aufeinander treffen Johannes B. Kerner präsentiert "logo! Das Jubiläumsquiz!"

Ein Audio

  • zdf_logo-jubiläumsquiz-feature.mp3
    MP3 - 1,5 MB - 01:35
    Download

    Mainz (ots)

    - Querverweis: Audiomaterial ist unter
        http://www.presseportal.de/audio und
        http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar -

    Anmoderation: Warum gibt es alle vier Jahre ein Schaltjahr? Wie viele Länder haben bislang das Kyoto-Protokoll unterzeichnet? Oder was verbirgt sich hinter dem Begriff Hartz IV? Sie wissen es nicht? Dann lege ich Ihnen ans Herz, am 27. Juni um 20:15 Uhr das ZDF einzuschalten. Dann präsentiert Johannes B. Kerner "logo! - Das Jubiläumsquiz". Das "Zweite" feiert mit der unterhaltsamen und lehrreichen Familienshow 20 Jahre Kindernachrichten: Seit über 6000 Sendungen erklärt "logo!" sowohl Kindern als auch Erwachsenen die Welt, veranschaulicht komplizierte Zusammenhänge und macht damit Nachrichten Tag für Tag verständlich. Dass es jetzt das "logo! Jubiläumsquiz" am Samstagabend gibt, ist für Johannes B. Kerner daher ganz logisch:

    1. O-Ton Johannes B. Kerner "logo!" ist ja eine ganz erfolgreiche Marke, das ist die Kindernachrichtenmarke überhaupt. Wer "logo!" hört, weiß ganz genau: Hier fragen Kinder frech und kritisch, aber immer mit so einem Twinkle in den Augen. Das ist eine ganz besondere Sendung. Und wenn wir es schaffen, dieses besondere Lebens- und Sendungsgefühl von "logo!" in unsere große "logo!"-Jubiläumsshow zum zwanzigsten Geburtstag der Kindernachrichten rein zu bringen, dann haben wir total viel geschafft. (0'23)

    Am 9. Januar 1989 ging "logo!" zum ersten Mal auf Sendung. Heute laufen die Kindernachrichten zehnmal jede Woche - im Kinderkanal und im ZDF. Die Kindernachrichten haben sich also längst etabliert und werden am Samstag gebührend gefeiert. Zum "logo!"-Jubiläum hat das ZDF seine Kompetenzen in Sachen Information und Show gebündelt und eine Familien-Show entwickelt, die fesseln wird, sagt Johannes B. Kerner:

    2. O-Ton Johannes B. Kerner Das ganze soll eine riesige Familiensendung sein. Und wenn ich mir vorstelle, dass wir ne Frage stellen: 9. November 1989 - Mauerfall. Die meisten werden sich sogar erinnern zu dem Zeitpunkt als sie davon Kenntnis bekommen haben. Aber wenn ich frage, ob die heutige Bundeskanzlerin Angela Merkel am 9. November 1989 auf der Kegelbahn, auf Ischia oder in der Sauna war, dann ist es nicht mehr ganz so einfach. Und das ist ein bisschen das Prinzip der Sendung. (0'26)

    Ein Fernsehabend für die ganze Familie also, an dem Unterhaltung und Wissen eindrucksvoll aufeinander treffen. "logo!"-Kenner - und da kommen in 20 Jahren einige zusammen - werden die Kindernachrichtensendung in der Show wieder finden und "logo!"-Nichtkenner können bei diesem frischen Format viel Neues erfahren, versprechen Andrea Partscht von der ZDF Kinder- und Jugendredaktion und Stefan Bayerl von der Hauptredaktion Show:

    3. O-Ton Andrea Partscht und Stefan Bayerl "logo!" ist natürlich eine der großen Marken im Kinderfernsehen und daher spricht es natürlich dafür, dass man sagt: wir machen jetzt eine große Samstagabend-Show, um das auch entsprechend zu feiern. Raus kam natürlich ein Quiz, um auch die Inhalte, die es in den letzten 20 Jahren gab, entsprechend zu verpacken, samstagabendtauglich zu machen und unterhaltsam. - Darüber hinaus haben wir natürlich Aktionen im Studio. Da wird viel passieren, da werden Dinge ins Studio hineinkommen, ich will da jetzt gar nicht zu viel verraten, aber es wird auf jeden Fall eine ganz bunte Familienabendunterhaltung, bei der jeder was mitnehmen kann. (0'27)

    Eines ist jetzt schon sicher: Wenn die drei Rateteams, bestehend aus je einem Prominenten und zwei Kindern, in den Quiz- und Aktionsrunden gegeneinander antreten ist für jede Menge Spaß gesorgt. Denn die Show ist so angelegt, dass Kinder und Prominente als Team, also gemeinsam glänzen müssen, um erfolgreich zu sein. Doch bei aller Prominenz in der Show: Im Mittelpunkt stehen selbstverständlich die Kinder, verspricht Johannes B. Kerner:

    4. O-Ton Johannes B. Kerner Ich freue mich total darauf, mit den Kindern zusammenzuarbeiten, das ist ja die große Herausforderung, den Kindern die Bühne zu bieten. Das ist meine Aufgabe da und das ist eine irrsinnige Herausforderung, aber ein großer Spaß gleichermaßen. (0'09)

    Abmoderation: Unterhaltung trifft auf Information! Am Samstag (27. Juni) präsentiert Johannes B. Kerner die große Familienshow "logo! Das Jubiläumsquiz". Ab 20:15 Uhr raten sich Ingolf Lück, Germany's Next Topmodel Sara Nuru und Andrea Kiewel gemeinsam mit ihren Kinder-Partnern die Köpfe heiß.

ACHTUNG REDAKTIONEN:    Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF