ZDF

Achtung bitte Korrektur "Jurymitglieder" beachten!
ZDF-Magazin "WISO" testet Würstchen
Traditionsmarke Böklunder überzeugt

    Mainz (ots) - Achtung bitte Korrektur "Jurymitglieder" beachten! ZDF-Magazin "WISO" testet Würstchen / Traditionsmarke Böklunder überzeugt / Vegetarische Ökowurst landet abgeschlagen auf dem letzten Platz

    Platz eins beim "WISO"-Würstchen-Test geht an die Wiener Würstchen von Böklunder. Auf den zweiten Platz kommt ein Discount-Produkt, das ebenfalls aus dem Hause Böklunder stammt: "Oldenhäuser" von Lidl. Auch die Würstchen von Hareico landen mit Platz drei im vorderen Feld. "Es war eine sehr schwierige Verkostung, die gezeigt hat, dass die Qualität der Würstchen insgesamt auf einem sehr hohen Niveau ist", so Gerhard Neukum von Böklunder. Der Test wird im ZDF-Magazin "WISO" am Montag, 22. September 2008, 19.25 Uhr, gezeigt.

    Die "Kleinen Dörffler" von Herta belegen Platz vier, gefolgt von den Frankfurtern von Rewe und den Wienern von Aldi. Die fettreduzierten Würstchen von Bockhorster sind auf Platz sieben. Platz acht geht an "Gut & Günstig" von Edeka. Die traditionsreiche Marke "Halberstädter", von den Erfindern der Würstchenkonservierung in der Dose, schafft es nur auf Platz zehn. Den zweitletzten Platz belegen die "Deutschländer" von Meica. Verlierer beim Würstchen-Test ist die vegetarische Wurst von Ökoland, sie komt noch nicht einmal auf einen Punkt.

    In der Jury waren mit den wichtigsten Würstchen-Herstellern rund 90 Prozent des deutschen Wurstmarkts versammelt: Claus Dölling von Hareico, Gerhard Neukum von Böklunder, Gerhard Schwalber von Herta/Nestlé und Ulrich Nitsch von Halberstädter. Als eine der größten Einzelhandelsketten schickte Rewe Einkaufschef Guido Siebenmorgen. Unterstützt wurden die professionellen Tester von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Prof. Wolfgang Böhmer. Sein tierischer Tischnachbar war der Parson-Russell-Terrier Kalle, der Star der gleichnamigen ZDF-Serie "Da kommt Kalle". Mit am Tisch saßen auch Kalles Schauspielkollegin Sabine Kaack und Inga Jürgensen, die Bundessiegerin der Fleischereifachverkäuferinnen. Probiert wurde im Rahmen einer Blindverkostung, getestet wurde nach den Kriterien Aussehen, Brät, Biss, Geruch und Geschmack.

    Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wiso

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: