Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

21.12.2007 – 12:24

ZDF

ZDF trennt sich von Andrea Kiewel

    Mainz (ots)

Das ZDF trennt sich zum Jahreswechsel von der Moderatorin Andrea Kiewel. ZDF-Intendant Markus Schächter erklärte dazu in Mainz: "Schleichwerbung in Sendungen des ZDF ist nicht akzeptabel. Die Auftritte von Andrea Kiewel in mehreren Sendungen in Verbindung mit den jetzt bekannt geworden Details ihres PR-Vertrages mit der Organisation Weight Watchers haben die Vertrauensbasis zwischen uns zerstört."

    ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: "Jeder Moderator und jede Moderatorin im ZDF weiß, dass Schleichwerbung verboten ist. Es tut mir leid, dass wir damit eine beliebte Moderatorin verlieren, die über den ZDF-Fernsehgarten viele Fans gefunden hat. Wir suchen jetzt in Ruhe eine Nachfolgerin."

    Frau Kiewel sollte 2008 wieder den ZDF-Fernsehgarten, sowie weitere Unterhaltungssendungen moderieren. Sechs bereits produzierte Sendungen werden wie geplant ausgestrahlt. Dabei handelt es sich um "Advent in den Bergen" (23. Dezember 2007, 11.03 Uhr), "Mein allerschönstes Weihnachtslied" (24. Dezember, 18.00 Uhr), "Die ZDF-Hitparty" (31. Dezember 2007, 22.15 Uhr) und drei Folgen der Reihe "Kult am Sonntag" (6., 20. Januar und 10. Februar 2008, jeweils 11.03 Uhr). Die Sendungen wurden nochmals überprüft und sind nicht zu beanstanden.

    Die Sendung "Johannes B. Kerner" vom 23. Januar 2007, sowie die Kochsendung "Lafer, Lichter, Lecker" vom 13. Januar 2007, in denen sich Frau Kiewel zu den Weight Watchers geäußert hatte, werden nicht mehr wiederholt oder in der ZDFMediathek bereitgestellt. Bei der Überprüfung von Sendungen, in denen Frau Kiewel seit Bestehen ihres PR-Vertrages über Weight Watchers gesprochen hat, wurde auch eine Ausgabe des Service-Magazins "Volle Kanne!" vom 5. Dezember 2006 gefunden. Auch diese Sendung wird nicht mehr wiederholt.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle

Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell