Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kaffee Partner GmbH mehr verpassen.

Kaffee Partner GmbH

"Kaffee Partner ist anders!" - Mitarbeiter verteidigen ihren Arbeitgeber

Osnabrück (ots)

Am Donnerstag kamen rund 50 Mitarbeiter der Firma Kaffee Partner ins Medienzentrum der Neuen Osnabrücker Zeitung. Mit klaren Statements und in einem offenen Brief distanzierten sie sich von Vorwürfen, die in letzter Zeit gegen ihren Arbeitgeber erhoben worden waren, und plädierten für umfassendere Information und Berichterstattung.

"Jeden Tag gern zur Arbeit"

Wie die NOZ berichtete (http://ots.de/gG49B), übergaben Daniel Drüen und Tobias Gehlhaar dem Chefredakteur Ralf Geisenhanslüke einen Brief sowie eine von 160 Angestellten von Kaffee Partner unterschriebene Liste. Damit wollen die Mitarbeiter sich gegen eine Berichterstattung wehren, die ihrer Meinung nach in jüngster Zeit zu einseitig war und ein falsches Bild über die Stimmung im Betrieb sowie das Verhältnis zwischen Unternehmensführung und Angestellten vermittelt habe.

Sie gehe jeden Tag gern zur Arbeit, sagte Kaffee Partner-Mitarbeiterin Meike Mehring - und erntete damit viel Beifall von Seiten ihrer Kollegen. Im Namen der Unterzeichner des Schreibens erklärte sie, mit dem momentan öffentlich verbreiteten Bild von Kaffee Partner und den für dieses Unternehmen arbeitenden Menschen nicht einverstanden zu sein. Vielen sei jetzt vor allem wichtig, der Öffentlichkeit mitzuteilen: "Kaffee Partner ist anders!"

Mehr Lohn und ein Betriebsrat

An der Betriebsversammlung zwecks Gründung eines Betriebsrats am 8. Juli nahmen 214 von 530 Kaffee Partner-Mitarbeitern teil. Eine Angestellte, die sich gemeinsam mit der Gewerkschaft Verdi für die Gründung engagiert hatte, beklagte Arbeitsbedingungen, Betriebsklima und Führungsstil, die noch nie so schlecht gewesen seien. Dem schloss sich auch ein Verdi-Sprecher an und erklärte, es gebe immer wieder Hinweise auf Fehlverhalten des Unternehmens.

Dem entgegen stehen die Schilderungen anderer Arbeitnehmer, die davon überzeugt sind, dass sich Kaffee Partner nach vergangenen Versäumnissen nun auf einem guten Weg befinde. Das Verhältnis zwischen Belegschaft und Vorgesetzten sei ehrlich und transparent, die Kommunikation direkt und vertrauensvoll und das Betriebsklima konstruktiv und optimistisch. Im letzten Jahr gab es Gehaltserhöhungen von bis zu 15 Prozent, dazu kommen viele Vergünstigungen und Sozialleistungen. Auch der Betriebsrat, so die Überbringer des Schreibens, werde noch in diesem Monat gegründet. Von der Geschäftsleitung gab es dazu bisher keine Stellungnahme. Laut einem Sprecher sei die Gründung ausschließlich Sache der Mitarbeiter.

Bei ihrem Redaktionsbesuch in der NOZ trugen viele der Arbeitnehmer T-Shirts, auf denen stand: "We are one Company". Wie Tobias Gehlhaar betonte, erfolgte die Unterschriftensammlung auf Eigeninitiative der Mitarbeiter, die Kaffee Partner nach Kräften und aus Überzeugung unterstützen wollen.

Pressekontakt:

Caterina Kahlo
presse@kaffee-partner.de

Original-Content von: Kaffee Partner GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kaffee Partner GmbH
Weitere Storys: Kaffee Partner GmbH
  • 26.04.2016 – 09:00

    Mit Kaffee Partner zum Lieblingszahnarzt werden

    Osnabrück, 26. April 2016 - Genuss auf Knopfdruck auf der internationalen Wiener Dentalausstellung vom 20.05. bis 21.05.16 Die Kaffee Partner Holding GmbH ist in Deutschland, Schweiz und Österreich der perfekte Rundumanbieter für die Heiß- und Kaltgetränkeversorgung der kleinen und großen Patienten und natürlich auch der Mitarbeiter in ...

    Ein Dokument
  • 05.04.2016 – 09:00

    Kaffee Partner unterstützt das Diakoniewerk Osnabrück

    Osnabrück, 5. April 2016 - Kaffee Partner hat eine Lagerkapazität von 5.000 Quadratmetern und sogar knapp 3.000 Palettenstellplätze. Dennoch kann es bei einem wachsenden Unternehmen wie Kaffee Partner eigentlich nie genug Lagerfläche geben. Um wieder Platz für Neues zu schaffen wurde unter den "ausgelaufenen Artikeln" aussortiert. 20.000 Coffee to go ...

    Ein Dokument