Pressemeldung: Schön Klinik Lorsch feiert 10-jährige Zugehörigkeit zur Schön Klinik Gruppe

Medizinische Behandlungsqualität auf höchstem Niveau

Schön Klinik Lorsch feiert 10-jährige Zugehörigkeit zur Schön Klinik Gruppe

Seit zehn Jahren gehört die ehemalige „Chirurgisch-orthopädische Fachklinik Lorsch“ nun zur Schön Klinik Gruppe. Seitdem hat sich viel verändert. Die von diesem Zeitpunkt an unter dem Namen Schön Klinik Lorsch agierende Klinik hat ihr Behandlungsportfolio kontinuierlich weiterentwickelt: Im Herbst 2019 wurde sie als „EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax)“ von der Fachgesellschaft EndoCert rezertifiziert. Zwei Jahre später folgte dann das Qualitätssiegel „Wirbelsäuleneinrichtung der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)“ für die Wirbelsäulenchirurgie. Zudem wurden die einzelnen Fachabteilungen weiter ausgebaut, neu strukturiert und auf die Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten angepasst.

Martin Wiesel, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Lorsch, ist stolz auf den Status quo: „Der Fokus der Schön Klinik Gruppe lag von Anfang an darauf, die bereits etablierten Fachbereiche der Klinik weiterzuentwickeln und über den Kreis Bergstraße hinaus bekannt zu machen. Die Integration der Belegschaft in die laufenden Prozesse war dabei besonders wichtig. Dass dieses Vorhaben geglückt ist, belegen sowohl die hohe Weiterempfehlungsrate durch unsere Patientinnen und Patienten als auch der große Anteil an langjährigen Mitarbeitenden.“

„Ich kann mich noch genau an den Pressetermin vor zehn Jahren erinnern, bei dem das große Außenlogo ausgetauscht wurde“, erläutert Prof. Dr. Georg Köster, Ärztlicher Direktor der Schön Klinik Lorsch und Chefarzt des zertifizierten Fachzentrums für Endoprothetik. „Ich selbst hatte das Schild in der Hand und habe äußerst zuversichtlich in die Zukunft geblickt. Wie sich jetzt zeigt, absolut zu Recht, denn wir haben in den vergangenen Jahren sehr viel für unsere Klinik erreichen können“, ergänzt Köster. Neben der sorgfältigen Aus- und Weiterbildung der Kolleginnen und Kollegen wurde großer Wert auf hohe Qualitätsstandards in der Behandlung sowie neueste Technik gelegt: „Mittlerweile nutzen wir Robotik im OP – das war vor zehn Jahren wirklich noch Zukunftsmusik“, so der Ärztliche Direktor.

Viele der Mitarbeitenden in Lorsch sind ihrem Arbeitsplatz auch nach der Übernahme durch die Schön Klinik Gruppe treu geblieben: „Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass ich heute die Position der Pflegedienstleitung bekleide“, freut sich Isabell Müller. „Ich habe in diesem Jahr mein 25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert und bin immer noch gerne dabei, weil ich mich persönlich weiterentwickeln kann und von dem fachlichen Austausch innerhalb der Schön Klinik Gruppe profitiere. Wir setzen uns über alle Häuser hinweg für eine optimale Patientenversorgung ein, was mich täglich motiviert“, betont Müller.

Auch der Leiter der Ambulanz und der Röntgenabteilung, Gregor Heger, blickt auf eine lange Karriere in der Lorscher Klinik zurück: „Ich bin jetzt knapp 42 Jahre dabei und fest mit dem Standort verwurzelt. Die Zugehörigkeit zu einer Klinikgruppe gibt aus meiner Sicht einen ganz besonderen Rückhalt: Man kann Synergien nutzen und viele Menschen um Rat fragen, natürlich auch aus anderen Schön Kliniken in Deutschland“, ergänzt Heger. „Ich freue mich auch immer, wenn ich anderen Kolleginnen und Kollegen helfen und mein Know-how weitergeben kann. Denn auch meine Abteilung hat sich in den letzten zehn Jahren maßgeblich weiterentwickelt und vergrößert – dafür bin ich sehr dankbar.“

Über die Schön Klinik Lorsch

Südhessens Spezialklinik für die Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen liegt zentral im Rhein-Main-Neckar-Gebiet zwischen Frankfurt und Heidelberg. Die Fachzentren für Orthopädie und Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie sowie Schulterchirurgie und Sporttraumatologie decken das gesamte Spektrum von Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates ab. Rund 230 Mitarbeitende versorgen jährlich rund 17.000 Patientinnen und Patienten auf höchstem medizinischen Niveau ambulant wie stationär. Im Mittelpunkt stehen dabei die Patientinnen und Patienten und ihr jeweils individueller Behandlungsverlauf. Die hohe Qualität der Leistungen wird der Fachklinik auch regelmäßig von unabhängiger Seite bestätigt. So wurde die Schön Klinik Lorsch bspw. als erstes EndoProthetikZentrum in der Rhein-Neckar-Region zertifiziert und trägt seit 2015 das Qualitätssiegel EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung. Seit 2021 ist die Fachklinik zudem als Wirbelsäuleneinrichtung der Deutschen Wirbelsäulen Gesellschaft (DWG) zertifiziert.

www.schoen-klinik.de/lorsch

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13.600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

Dr. Melanie Keutken
Referentin für Kommunikation und Marketing