Pressemeldung: Dr. Sophie Giessner neue Klinikgeschäftsführerin der Schön Klinik Roseneck

Dr. Sophie Giessner neue Klinikgeschäftsführerin der Schön Klinik Roseneck

Seit dem 1. Juli 2022 hat Deutschlands älteste psychosomatische Klinik eine neue Leitung: Dr. Sophie Giessner hat die Stelle der Klinikgeschäftsführerin in der Schön Klinik Roseneck übernommen, die seit Dezember 2021 vakant war und seitdem wieder von Sven Schönfeld als Klinikgeschäftsführer in Personalunion geleitet wurde, nachdem dieser die Klinik bereits von Januar 2014 bis Juli 2021 als Klinikleiter geführt hat.

Dr. Giessner bringt aus ihren bisherigen beruflichen Stationen breite Erfahrung in der Krankenhausführung bei privaten Krankenhausträgern mit. Seit Anfang 2021 hat die 32-Jährige als Geschäftsführerin von Medical Park Chiemsee die Verantwortung für zwei orthopädische Reha-Einrichtungen sowie eine psychosomatische Klinik getragen. Zuvor war sie in den Jahren 2019 und 2020 Klinikdirektorin der AHG Klinik Waren, einer psychosomatischen Rehabilitationseinrichtung der MEDIAN Unternehmensgruppe. Als stellvertretende Klinikdirektorin hat die promovierte Betriebswirtschaftlerin in der MEDIAN Klinik Grünheide für neurologische Frührehabilitation 2018 ihre berufliche Laufbahn begonnen.

Nach Abschluss ihres Wirtschaftswissenschafts-Studiums mit Schwerpunkt auf Gesundheitsökonomie an der TU Berlin und bbw Hochschule Berlin sowie der University of St. Andrews in Großbritannien hat die gebürtige Berlinerin als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität sowie Hochschule München und als Doktorandin im Bereich Assurance der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet.

„Die Schön Klinik Roseneck gehört zu den renommiertesten und ältesten psychosomatischen Fachkliniken Deutschlands“, sagte Dr. Sophie Giessner anlässlich der Übernahme ihrer neuen Funktion. „Ich freue mich sehr darauf, die Leitung der Klinik zu übernehmen und gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Klinik die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre voranzutreiben. Die Roseneck erfreut sich seit Jahren einer hohen Patientennachfrage und ist fest etabliert. Gleichwohl gilt es, angesichts wachsender Konkurrenz psychosomatischer Angebote die wirtschaftliche Basis zu festigen, den Bettenausbau voranzutreiben und neue Konzepte, insbesondere im ambulanten und teilstationären Bereich, zu entwickeln.“

Über die Schön Klinik Roseneck

Die Schön Klinik Roseneck war die erste Einrichtung deutschlandweit, die sich auf die Behandlung von Essstörungen spezialisierte. Heute ist sie in der Therapie von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen führend. Seit 2011 bietet die Klinik auch Kindern und Jugendlichen besondere Behandlungsmöglichkeiten, in einer Spezialabteilung mit den Schwerpunkten Essstörungen, Depressionen, Angst- und Zwangserkrankungen. Das oberste Qualitätsziel der Klinik ist ein individuell auf den Patienten abgestimmtes Behandlungskonzept auf dem aktuellen Stand der empirischen Forschung. Dafür sorgt nicht nur die über 35-jährige Behandlungserfahrung, sondern auch eine enge Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München und zahlreichen anderen Universitäten. Insgesamt versorgen mehr als 750 Mitarbeiter die Patienten akutstationär, teilstationär sowie ambulant. 2015 eröffnete die Komplexstation für extrem magersüchtige Patienten. Teilstationäre Behandlungsmöglichkeiten erfolgen in den Tageskliniken München und Prien am Chiemsee (hier auch Kinder und Jugendliche), ambulante Therapien der Schön Klinik Roseneck finden als Angebote im Medizinischen Versorgungszentrum in Prien für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie im Ausbildungsinstitut der Klinik statt, das seit 2018 besteht: Hier absolvieren Psychologen die Zusatzausbildung „Psychologischer Psychotherapeut“.

www.schoen-klinik.de/roseneck

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 11.300 Mitarbeitenden die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland bzw. Großbritannien werden jährlich rund 300.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.

Referentin Kommunikation und Marketing
Regionalverantwortliche Nord