Pressemeldung // Schön Klinik Vogtareuth verdoppelt Intensivkapazität für COVID-Patienten und bleibt Spezial-Notfallversorger der Region

Schön Klinik Vogtareuth verdoppelt Intensivkapazität

für COVID-Patienten, nimmt erste Infizierte auf

und bleibt Spezial-Notfallversorger der Region.

Die Schön Klinik Vogtareuth hat die Zahl der Intensivbetten mit der Möglichkeit zur künstlichen Beatmung um 120 Prozent erhöht. Die ersten Corona-Patienten werden bereits auf der Intensivstation behandelt. Als Spezial-Notfallversorger entlastet die Klinik andere Krankenhäuser bei der Versorgung insbesondere von herz- und neurochirurgischen Fällen, so dass diese mehr Kapazitäten für die Behandlung von Corona-Infizierten zur Verfügung haben.

"Wir haben alle notwendigen Vorbereitungen getroffen und sind gut für die Corona-Pandemie gerüstet", sagt Michael Lissat, Klinikleiter der Schön Klinik Vogtareuth. Bis heute hat die Schön Klinik Vogtareuth ihre Beatmungskapazitäten von zehn auf 22 Plätze aufgestockt und zahlreiche Mitarbeiter im Umgang mit Beatmungsgeräten geschult. "Und damit sind wir mit unseren Bemühungen noch nicht am Ende" erläutert er. "Wir sind dabei weitere Beatmungsplätze aufzubauen und rechnen damit, als Einzelklinik circa 25 Prozent der Beatmungskapazitäten im Landkreis Rosenheim zu stellen."

In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt ist die Klinik auch weiterhin der Spezial-Notfallversorger für Herz- und Neurochirurgie in der Region und entlastet dadurch andere Kliniken dabei, Kapazitäten für den Ausbau der Behandlung von Corona-Patienten vorzuhalten. Damit leistet die Schön Klinik Vogtareuth einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung im Landkreis Rosenheim und darüber hinaus.

Bereits seit dem 16. März 2020 setzt die Schön Klinik alle nicht-dringlichen Operationen und Behandlungen vorerst aus. Als Notfallambulanz wird die Klinik nun auch direkt von Rettungsdiensten angefahren. Das entlastet andere Notaufnahmen in der Umgebung und beschleunigt den Aufnahmeprozess. Die Klinik steht aber auch für die Versorgung akuter Corona-Patienten bereit. Die ersten Patienten wurden bereits aufgenommen, ein kontinuierlicher Anstieg wird erwartet. Die Klinik hat zudem drei Isolierstationen mit 70 Betten für COVID-Patienten, die nicht beatmet werden müssen, eröffnet. Auch diese Kapazitäten werden ständig ausgebaut.

Über die SCHÖN KLINIK Vogtareuth

Die Schön Klinik Vogtareuth ist eine international anerkannte Fachklinik. Bei der Behandlung und Rehabilitation von Kindern mit neurologischen und orthopädischen Erkrankungen sowie Fehlbildungen der Extremitäten ist sie mit ihrer Expertise Neuropädiatrie mit Epilepsie-Zentrum, Kinderorthopädie sowie Wirbelsäulen-Chirurgie mit Skoliose-Zentrum international führend. Darüber hinaus ist die Klinik spezialisiert auf Erkrankungen des Bewegungsapparats (Orthopädie, Wirbelsäulen-Chirurgie sowie Hand-Chirurgie), die Neurochirurgie mit Epilepsie-Chirurgie, die Herz- und Gefäß-Chirurgie sowie neurologische Erkrankungen, insbesondere Epilepsie. Ob konservativ oder operativ, ambulant oder stationär - die Schön Klinik Vogtareuth bietet Patienten durch alle Behandlungsphasen hindurch exzellente medizinische Unterstützung.

Claudia Rieling
Unternehmenskommunikation & PR