Pressemeldung: Gesundheitsabend Endoprothetik am 16. März

Minimalinvasiver Gelenkersatz in Heerdt dank HighTech

Die Schön Klinik Düsseldorf lädt zur Informationsveranstaltung Endoprothetik am 16. März ein.

Am 16. März 2020 ab 17 Uhr lädt die Schön Klinik Düsseldorf zu einem Gesundheitsabend Endoprothetik ins Pfarrzentrum Oberkassel in Düsseldorf ein. Chefarzt Dr. Christoph Sardemann, Oberarzt Dr. Ulrich Andree und Marvin Peuker, Leiter der Physiotherapie, informieren über navigationsgestützte, minimalinvasive Verfahren der Knie- und Hüftchirurgie und zeigen auf, wie Patienten mit dem Endo-Aktiv Programm nach einer Operation schnell wieder fit werden.

Ob Knie oder Hüfte: Jedes Gelenk ist darauf spezialisiert, bestimmte Bewegungsabläufe auszuführen. Zusammen machen sie aus unserem Körper ein hochflexibles Gebilde. Solche komplexen Wunderwerke der Natur sind aber auch ziemlich anfällig – fast jeder Mensch hat irgendwann mit Gelenkproblemen zu kämpfen. Viele Millionen Deutsche leiden unter Gelenkbeschwerden, vor allem mit zunehmendem Alter. Konservative Maßnahmen können den Verschleiß verlangsamen, jedoch nicht verhindern. In vielen Fällen ist dann ein Gelenkersatz sinnvoll.

„In der Schön Klinik Düsseldorf verbinden wir langjährige Erfahrung mit modernen OP-Techniken. Bei Knie-Operationen erlangen wir eine hohe Präzision durch navigationsgestützte OP-Methoden, und bei Hüft-OPs arbeiten wir besonders schonend durch minimalinvasive Operationstechniken“, erläutert Dr. Christoph Sardemann, Chefarzt des Fachzentrums für Endoprothetik der Schön Klinik Düsseldorf. „Mit unserem Endo Aktiv-Programm gelingt es, dass Patienten nach einer Kunstgelenk-Implantation früher wieder mobil und damit selbstständig werden.“

Informationsveranstaltung Endoprothetik

Wann: Montag, 16. März 2020 ab 17 Uhr

Wo: Pfarrzentrum Oberkassel (Canisiushaus)

Friesenstraße 77, 40545 Düsseldorf-Oberkassel

Vorträge:

● HighTech Knie-OP – Präzision durch Navigation 3.0

Dr. Christoph Sardemann, Chefarzt Fachzentrum für Endoprothetik

● Minimalinvasive Hüftchirurgie – schonend und erfolgreich

Dr. Ulrich Andree, Oberarzt Fachzentrum für Endoprothetik

● Endo Aktiv – unser ganzheitliches Konzept rund um die OP

Marvin Peuker, Leitung Physiotherapie

Über die Schön Klinik Düsseldorf

Die Schön Klinik Düsseldorf ist auf Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates, der Gefäße, des Herzens sowie auf den Bereich HNO spezialisiert und ist zertifiziertes Kompetenzzentrum für Adipositas und Metabolische Chirurgie. Die breit gefächerte Orthopädie umfasst die Bereiche Wirbelsäule, Gelenke und Sportmedizin. Das Gefäßzentrum mit den Bereichen Angiologie und Gefäß-Chirurgie gehört zu den Vorreitern in Deutschland. Als einziges linksrheinisches Krankenhaus der Stadt ist die Schön Klinik Düsseldorf zudem regionaler Versorger der Metropolregion Düsseldorf. Rund 480 Mitarbeiter kümmern sich pro Jahr um ca. 10.000 stationäre und 19.500 ambulante Patienten.

www.schoen-klinik.de/duesseldorf

Claudia Rieling