Pressemitteilung // Focus Klinikliste: Schön Klinik Bad Bramstedt ist Spitzenreiter in Psychosomatik

Spitzenreiter: Mit insgesamt vier Siegeln gehört die Schön Klinik Bad Bramstedt laut Focus Klinikliste 2020 zu den Top-Kliniken in der Psychosomatik

Die Schön Klinik Bad Bramstedt ist von Focus Gesundheit mehrfach für ihre medizinische Top-Qualität ausgezeichnet worden. Auf der aktuellen Klinikliste 2020 ist sie mit vier Siegeln vertreten und gehört bundesweit zu den Top-Kliniken in der Psychosomatik. Neben der Auszeichnung als eine der besten Kliniken Schleswig-Holsteins erhielt der Standort jeweils ein Siegel für die Behandlung von Depression, Angst- und Zwangsstörungen und knüpft damit an die hervorragenden Platzierungen der Vorjahre an. Auch bei der kürzlich veröffentlichten Liste der besten Reha-Kliniken 2020 bescheinigt Focus dem Haus eine ausgezeichnete Qualität im Bereich Psyche.

Die psychosomatische Klinik im Norden Hamburgs ist mit rund 490 Betten und 3.600 Patienten im Jahr die größte psychosomatische Fachklinik Deutschlands für die Akut- und Rehabilitationsbehandlung. Bekannt ist die Klinik unter anderem für ihren in der Psychosomatik bislang einzigartigen Spezialisierungsgrad und die hohe Ausdifferenzierung der einzelnen Behandlungskonzepte. Neben den Schwerpunktstationen für Depressionen, Burnout, Angststörungen, Zwangsstörungen, Essstörungen sowie somatoforme und Schmerzstörungen stehen fünf Spezialstationen zur Verfügung zur Behandlung von ADHS bei Erwachsenen, Borderline und anderen Persönlichkeitsstörungen. Eine reine Jugendstation bietet individuelle Therapien für Essstörungen, Depressionen und Zwangsstörungen. Das Therapiekonzept der Klinik ist integrativ-verhaltenstherapeutisch ausgerichtet, die Behandlung erfolgt durch multiprofessionelle Teams.

Insgesamt erhielt die Schön Klinik Gruppe 33 Siegel für elf Standorte und sieben Fachbereiche. Dabei ist sie laut Focus-Ranking bundesweit eindeutiger Spitzenreiter in der Psychosomatik, mit insgesamt neun Siegeln, sowie in den Bereichen Endoprothetik und Wirbelsäulen-Chirurgie, mit jeweils fünf ausgezeichneten Häusern. Grundlage der Klinikliste ist die Befragungen von tausenden Ärzten und Kliniken. Darüber hinaus wurden Millionen Datensätze zur Behandlungsqualität der Kliniken, zu Patientenzufriedenheit, Fallzahlen, Behandlungsergebnissen, Ausstattung und Qualitätsinitiativen ausgewertet.

Claudia Rieling
Referentin Unternehmenskommunikation & PR