Das Christkind wohnt in Wels: "Welser Weihnachtswelt" mit Stille Nacht Museum und die erste Weihnachts-ShoppingNight - BILD

Das Christkind wohnt in Wels: "Welser Weihnachtswelt" mit Stille Nacht Museum und die erste Weihnachts-ShoppingNight  - BILD

500.000 Lichtpunkte und 150.000 Kristalle weisen den Weg

Von 22. November bis 24. Dezember dreht sich in Wels wieder alles um das heiß ersehnte Weihnachtsfest! Dank vieler Attraktionen wird die Zeit bis zum Heiligen Abend bestimmt wieder wie im Flug vergehen: Das Wohnzimmer vom Christkind im Ledererturm und die beliebte iCover-Piste im Pollheimerpark sind auch heuer wieder die Höhepunkte für alle Kinder! Außerdem gibt es viele Neuheiten in der Welser Weihnachtswelt. Das Stille Nacht-Museum im Ledererturm, die große Krippenausstellung in der Burg Wels, das lustige Eisstock-Glockerlschießen am Kaiser-Josef-Platz und für alle Shopping-Fans noch mehr Zeit zum Einkaufen!

Von der Burg, über den Stadtplatz, dem Kaiser-Josef-Platz, dem Gösser Biergarten bis hin zum Pollheimerpark mit den vielen Lichtern am Ledererturm: Die gesamte Innenstadt mit den weihnachtlich geschmückten Plätzen und Gassen wird auch in diesem Jahr wieder zur wunderbaren Welser Weihnachtswelt! 500.000 Lichtpunkte und 150.000 Kristalle erleuchten die beeindruckende Weihnachtsszene und sorgen für Wohlfühlatmosphäre beim Spazieren und Bummeln. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit - vor allem von vielen Kindern und Familien - steht das Christkind.

Denn die Welser Weihnachtswelt ist Weihnachtsmann-freie Zone. Die gesamte Innenstadt hat erneut ein klares Bekenntnis zum Christkind abgelegt und sorgt mit stimmungsvoller Dekoration, tollen Aktionen und täglichen Öffnungszeiten (Montag bis Samstag) bis 18 Uhr dafür, dass sich nicht nur die Kunden, sondern auch der blonde Weihnachtsengel in Wels so richtig wohl fühlt.

Zwtl.: Mehr Zeit zum Einkaufen bei der ersten Weihnachts-ShoppingNight am 6. Dezember

Mal ganz ehrlich: Zu Weihnachten gehören nicht nur herrlich duftende Kekse, Bratwürstel, Glühwein, Schnee und besinnliche Lieder, sondern natürlich auch Geschenke. Und die kann man heuer erstmals wirklich in aller Ruhe besorgen, denn nicht nur, dass ab 25. November an allen Weihnachtseinkaufssamstagen bis 18 Uhr geöffnet ist, heuer lädt die Wels Marketing & Touristik und der Welser Handel zum ersten Mal zu einer Weihnachts-ShoppingNight.

Am Freitag, 6. Dezember heißt es dann verlängerte Öffnungszeiten bis 21 Uhr, Musikanten an verschiedenen Plätzen der Innenstadt, winterliches Handwerk, Kulinarik vom Feinsten am Weihnachtsmarkt und als besonderes Service verpacken die teilnehmenden Kaufleute der Innenstadt das Gekaufte gleich als Geschenk! Natürlich darf auch der Nikolaus an diesem Tag nicht fehlen! Schließlich lässt sich der gute Bischof die erste Weihnachts-ShoppingNight in der Welser Weihnachtswelt nicht entgehen und verteilt hier seine Geschenke.

Zwtl.: Stille Nacht-Museum im Ledererturm

Wer den Ledererturm durch sein prunkvolles Tor betritt, gelangt in die Weihnachtsgreißlerei und sodann in das Weihnachtspostamt, wo man Feiertagsgrüße mit einer Sonderbriefmarke der Welser Weihnachtswelt versenden kann. Je weiter es im Turm nach oben geht, umso mehr steigt die Weihnachtsstimmung! Im zweiten Stock gibt es erstmals eine großartige Sonderausstellung. In Kooperation mit dem Stille Nacht Museum/Keltenmuseum Hallein, dem Wohnort von Komponist Franz Xaver Gruber, erfahren die Besucher im neuen Stille Nacht-Museum die spannende Geschichte hinter dem berühmten Weihnachtslied. Schon ganz aufgeregt von den vielen Eindrücken, kommt das Beste ganz zum Schluss. Im Wohnzimmer vom Christkind gibt es garantiert leuchtende Kinderaugen und die Möglichkeit persönlich den Wunschzettel vorbeizubringen.

Zwtl.: Auf der Suche nach dem verlorenen Goldstaub

Auch vor den Toren des Lederturmes hat das Christkind seine Spuren hinterlassen. Und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes, denn das wunderbare Wesen hat beim eifrigen Erfüllen der Wünsche doch glatt den magischen Goldstaub verloren, der es leuchten lässt! Darum sind bis Weihnachten alle Freunde des Christkindes, ob Groß oder Klein, eingeladen, sich auf dem Märchenweg auf die Suche nach dem Goldstaub zu begeben und dem Christkind zu helfen.

Zwtl.: Tradition zu Gast in Wels - Raurisker & Starnberger Fünf-Seen-Land

Die "Raurisker", die berühmten Goldknappen aus Rauris, sind Gesellen in historischen Gewändern. Begleitet von Geißböcken und ausgestattet mit alten Gerätschaften ziehen sie vom Gösser Biergarten Advent zum Ledererturm und überreichen dem Christkind feierlich ein Säckchen Goldstaub, auf dass es wieder göttlich leuchte.

Der Zinngießer Gunnar Schweizer sen. und der Kunstschmied Berndt Schweizer aus dem Starnberger Fünf-Seen-Land führen am 1. Dezember auf der Bühne der Bergweihnacht am Stadtplatz ihr fast schon ausgestorbenes Kunsthandwerk vor.

Zwtl.: Gesucht wird der erste Welser Glockerlkönig bzw. die erste Welser Glockerlkönigin

Alle "großen Wintersportler" können sich beim Eisstockschießen am Kaiser-Josef-Platz so richtig austoben. Hier ist die Eisbahn täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet und man kann nach Herzenslust stöckeln. Von 12 bis 18 Uhr steht Glockerl-Schießen auf dem Programm, von 16 bis 18 Uhr sogar ein richtiger Glockerl-Bewerb, wo man versucht, nummerierte Platterl zu treffen. Unter den Teilnehmern werden zahlreiche Preise an alle Tagessieger verlost. Alle Punkte werden notiert und zusammengezählt. Am 21. Dezember findet um 15:30 Uhr am Stadtplatz die Kür zum ersten Welser Weihnachts-Glockerlkönig statt! Täglich ab 18 Uhr ist dann das gewohnte, traditionelle Eisstockschießen für Gruppen und Unternehmen.

Zwtl.: Schneespaß in der City!

Die Welser Weihnachtswelt wird zum großen Winter-Vergnügungspark. Im Pollheimerpark sind kleine Pistenflöhe an der richtigen Adresse, denn hier wartet der erste Schnee und ein Funpark mit lustigen Schaumstofffiguren zum Austoben für die kleinsten Besucher. Auf der fast 40 Meter langen "i-Cover-Piste" kann nach Herzenslust mit riesigen Tubes gerutscht werden und der erste Schnee in vollen Zügen genossen werden! Wer es gemütlicher liebt, der schwebt einfach mit dem Kettenkarussell durch das winterliche Wels, fährt mit dem Kinderzug durch die verschneite Landschaft, genießt den Winter auf Ponys Rücken oder kuschelt mit den Tieren im Streichelzoo.

Zwtl.: Glitzernde Bergweihnacht mit Charme und

Stimmungsvoll und traditionell ist wie in gewohnter Art und Weise die Bergweihnacht auf dem Stadtplatz. 60 historische Lärchenholzhütten bilden ein uriges Dorf, in dem herrlich duftende, winterliche Spezialitäten und heimisches Handwerk angeboten werden. Anziehungspunkt ist der prächtig glitzernde Eisberg. Der 13 Meter hohe "Kristall-Wunschberg" dient als zauberhafte und glänzende Bühne für die Auftritte der Chöre im Rahmen von "Stimmen im Advent".

Zwtl.: Ein stimmungsvolles Ambiente im Gösser Biergarten Advent

Wunderbare Stimmen und herrlich weihnachtliche Weisen wird man im Rahmen der Welser Weihnachtswelt auch wieder beim Gösser Biergarten Advent hören. Wie gewohnt heizen im Gastgarten der Familie Wanik rustikale Feuertonnen ein und in finnischen Fachwerkshütten werden selbstgemachtes Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten angeboten.

Zwtl.: Krippenausstellung und Handwerk in der Burg Wels

Ausschließlich von Hand gefertigt ist natürlich auch, was es von 13. bis 15. Dezember in der Burg Wels zu sehen gibt, wo beim Kunsthandwerksmarkt einmal mehr die Arbeiten von über hundert Künstlern bestaunt und natürlich auch erworben werden können. Von 22. November 2013 bis 2. Februar 2014 findet die Krippenausstellung in der Burg Wels statt. Mehr als 50 Krippen von 36 verschiedenen Künstlern und Leihgebern aus Oberösterreich erwarten die Besucher bei der Ausstellung.

Zwtl.: Welser Weihnachtswelt mit dem Welser Erlebnis-Euro entdecken

Am besten erkundet man die Welser Weihnachtswelt mit all ihren Attraktionen für Groß und Klein übrigens mit dem neuen Welser Weihnachtswelt Erlebnis-Euro, der ganze elf weihnachtliche Leistungen für je Euro 1,- beinhaltet. Einfach ab Anfang November in der Wels Info am Stadtplatz oder online unter www.wels-info.at um 9,90 Euro ein Gutscheinheft kaufen und dann zum Beispiel für einen Besuch beim Christkind im Ledererturm oder in der Krippenausstellung, für ein Heißgetränk samt Bratwürstel, für das Welser Weihnachtswelt Liederbuch inklusive drei Parkmünzen, für einen Besuch im Welios oder für eine Runde mit einem der vier tollen Fahrgeschäfte nur mehr jeweils Euro 1 Euro bezahlen.

Rückfragehinweis:
   Romana Müller