Die Welser Weihnachtswelt hat Ihre Tore geöffnet - BILD

Die Welser Weihnachtswelt hat Ihre Tore geöffnet
 - BILD

Ab sofort übernimmt das Christkind das Zepter

Der Startschuss für den Weihnachtscountdown ist gefallen! Die Wels Marketing & Touristik und die Welser Christkind GmbH, Sponsoren, Partner, Medienvertreter und der Welser Handel haben die Welser Weihnachtswelt, den schönsten städtischen Weihnachtsmarkt Oberösterreichs, eröffnet.

Wer in der Welser Weihnachtswelt das Sagen hat? Natürlich das Christkind, denn schließlich beschert es hierzulande seit jeher den Menschen ein wunderschönes Weihnachtsfest. Und damit das auch heuer so bleibt, hat das Christkind sogar in Wels Quartier bezogen und zwar in keiner geringeren Unterkunft, als dem Welser Wahrzeichen, dem Ledererturm. Dort hat sich das Christkind sein himmlisches Wolkenreich eingerichtet und wird hier in der Welser Weihnachtswelt Hof halten, denn: Santa Claus ist in Wels nicht erwünscht.

Die Welser Weihnachtswelt öffnet ihre Pforten für ein großes Publikum und hat heuer ganz besonders viele vorweihnachtliche Zuckerl zu bieten. Zu verdanken ist das auch einer großen Zahl an Sponsoren. E-Werk, Raiffeisenbank, Doppler Mineralöle, Winwin, Hypo Vorarlberg und Resch&Frisch machen den laufenden Betrieb am Kaiser Josef-Platz möglich, die iCover vertriebs gmbH und die Mobile Communication Services GmbH mit Andreas Petermandl, die Sparkasse und SilberHolz Norbert Silber e.U. erfüllen den Traum von der schneesicheren Piste und dank Trodat GmbH gibt's im Ledererturm in der Weihnachtsgreißlerei natürlich auch Stempel.

"Selbstverständlich gibt es bei uns keinen Weihnachtsmann", stellt auch Wels Marketing & Touristik-Geschäftsführer Peter Jungreithmair klar. Die Welser Weihnachtswelt ist ganz eindeutig Territorium des Christkindes. In allen öffentlichen Bereichen wird kein Weihnachtsmann zu sehen sein. "Und wir bitten auch jeden Einzelnen, dies auch in seinem Wirkungsbereich umzusetzen und somit ein Zeichen für das Christkind zu setzen". "Es gibt ein ganz klares Bekenntnis von Politik und der Christkind GmbH", freut sich Peter Jungreithmair, "dass in der Welser Weihnachtswelt mit Überzeugung die Tradition, die Regionalität und damit das Christkind im Vordergrund stehen."

Zwtl.: Rauriser Goldknappen

Und das Christkind wird heuer auch perfekt inszeniert. Das beginnt mit dem himmlischen Wolkenreich im Ledererturm, in dem das Christkind sein Zuhause hat und reicht bis hin zu den Rauriser Goldknappen, die, gekleidet in altertümlichem Gewand, am 1. Dezember dem Christkind ein Säckchen Goldstaub überbringen. Den Goldstaub hat das Christkind vor lauter Arbeit nämlich verloren und wer den Weihnachtsmärchen-Weg im Pollheimerpark beschreitet, kann dem Christkind auch auf der Suche nach dem verlorenen Goldstaub helfen. Das Zuhause des Christkindes im Ledererturm betritt man durch ein prunkvolles Tor in der alten Stadtmauer. Über eine alte, steinerne Stiege hinauf, vorbei an Päckchen und einem herrlichen Christbaum dringt man immer weiter vor ins Reich des Christkindes bis man schließlich im himmlischen Wolkenreich angekommen ist.

Zwtl.: "Das Christkind gefällt mir" - ein klares Bekenntnis zum Christkind

Alles ist ruhig, besinnlich und stimmungsvoll in der Welser Weihnachtswelt, keine lauten Töne, kein Gepolter und vor allem kein dicker, rot gekleideter, bärtiger Mann, der nur "Ho Ho Ho" sagen kann. Die Welser Innenstadt ist in der Zeit von 23. November bis 24. Dezember Sperrzone für den Weihnachtsmann. "Raus mit Santa Claus" lautet demnach auch die Devise und wer dieser nachkommen will, der hat dazu im Pollheimerpark Gelegenheit. Denn dort wird die Christkind GmbH allen Einsichtigen eine Gelegenheit geben, sich von amerikanischem Kitsch und Weihnachts-Ramsch zu befreien: In einer eigens dafür vorgesehenen Tonne dürfen Santa Claus, Rentiere, Kitsch & Co gerne entsorgt werden. Weiters wird im Ledererturm das goldene Buch des Welser Christkindes aufliegen, in dem jeder dazu eingeladen ist, mit seiner Unterschrift ein klares Bekenntnis zum Christkind zu setzen. Ebenso mit eigens kreierten Aufklebern und Buttons kann man sich zum Christkind bekennen.

www.welser-weihnachtswelt.at

Rückfragehinweis: