PM - Deutscher Tierschutzbund übergibt Tierhilfewagen an zehn Mitgliedsvereine

Deutscher Tierschutzbund übergibt Tierhilfewagen an zehn Mitgliedsvereine

Der Deutsche Tierschutzbund übergibt morgen (6. Dezember) in Bonn zehn weitere Tierhilfewagen an Mitgliedsvereine aus ganz Deutschland*. Zum Einsatz kommen sollen die Fahrzeuge der Marke Opel Combo für Tierrettungen, tägliche Fahrten zum Tierarzt, den obligatorischen Transport von Futtermitteln und allem anderen, was die Tierheime tagtäglich benötigen. Die Autos sind mit auffälligen Motiven bedruckt: auf der einen Seite mit einem Motiv von FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes, und auf der anderen Seite mit einem Katzenmotiv mit Spendenaufruf.

"Mein Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, mit deren Unterstützung wir die Arbeit der Tierheime nun erleichtern können", sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. "Obwohl die Wagen zur notwendigen Grundausstattung gehören, können viele Tierheime die Anschaffungskosten kaum noch tragen, weil ihre Rücklagen aufgebraucht sind und die Kommunen zu wenig unterstützen." Aus diesem Grund hatte der Dachverband der deutschen Tierschutzvereine und Tierheime seit 2016 bereits 137 dieser Wagen an Mitgliedsvereine übergeben.

Einsatz für den praktischen Tierschutz

Die Tierhilfewagen sind mithilfe der Fachexpertise des Deutschen Tierschutzbundes speziell für den Transport von lebenden Tieren ausgestattet. So sorgen Klimaanlage und Entlüftung für angenehme Temperaturen und Luft bei jeder Wetterlage - auch im geräumigen Ladebereich, wo die Tiere untergebracht sind. Die Installation eines Trenngitters gewährleistet die verkehrsrechtlichen Auflagen für einen gesicherten Transport, gleichzeitig erlaubt es dem Fahrer den Laderaum jederzeit einzusehen. Die blickdichten Seitenfenster des Ladebereichs minimieren die optischen Reize für die Tiere während der Fahrt und senken somit den Stresspegel. Als weitere Unterstützung erhalten die Vereine bei der Übergabe einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining. Zudem spendet der Futtermittelhersteller Mars Petcare als langjähriger Partner des Deutschen Tierschutzbundes jedem der Vereine eine Palette Katzen- oder Hundefutter der Marke Whiskas bzw. Pedigree.

* Die Tierhilfewagen werden an folgende Vereine übergeben: Tierschutzverein Ditzingen e.V., Tierschutzverein Leingarten - Schwaigern e.V., Tierschutzverein Finsterwalde e.V., Tierschutzverein Kelsterbach e.V., Tierschutzverein Langen/Egelsbach e.V., Tierschutzverein Brilon e.V., Tierschutzverein Oer-Erkenschwick e.V., Tierhelfer Ingelheim e.V., Tierschutzverein Trier u.U. e.V., 1.Tierschutzverein Haßloch u. U. e.V.

senden wir Ihnen nach der Übergabe gerne zu.

In der Raste 10
D-53129 Bonn
Tel: +49-(0)228-6049624
Fax: +49-(0)228-6049641
E-Mail:  presse@tierschutzbund.de

Besuchen Sie auch die Website des Deutschen Tierschutzbundes e.V.:

Wussten Sie, dass der Deutsche Tierschutzbund e.V., Europas älteste und größte
Tier- und Naturschutzdachorganisation, keinerlei öffentliche Mittel erhält?
Wussten Sie, dass wir bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben
ausschließlich auf Mitgliedsbeiträge und Spenden tierliebender Menschen
angewiesen sind?

Wir bitten Sie: Helfen auch Sie uns. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir für
die Tiere aktiv sein.

Sie können uns online spenden
Oder überweisen Sie Ihre Spende auf das Spendenkonto des Deutschen
Tierschutzbundes e.V. Nr. 40 444 bei der Sparkasse KölnBonn (IBAN: DE 88
37050198 0000040444, BIC: COLS DE 33).
Spenden sind steuerlich absetzbar - Gemeinnützigkeit anerkannt