Alle Storys
Folgen
Keine Story von LASCANA mehr verpassen.

LASCANA

Kaufanalyse zum "Tag der Unterwäsche" am 05. August: Das tragen wir am liebsten drunter

Kaufanalyse zum "Tag der Unterwäsche" am 05. August: Das tragen wir am liebsten drunter
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Hamburg, den 03. August 2023

LASCANA Onlineshop-Kaufanalyse

Zum „Tag der Unterwäsche“ am 5. August:

Das tragen wir am liebsten drunter

LASCANA Onlineshop-Kaufanalyse - Kurzzusammenfassung:

  • BH-Spitzenreiter ist der Push-up in 75B
  • Unten drunter sind Strings in 38 am meisten gefragt
  • Schwarz ist die erste Wahl bei der Unterwäschefarbe
  • Nordrhein-Westfalen sind Unterwäsche-Champions, die größten Unterwäsche-Muffel leben scheinbar in Sachsen
  • Im April wird am häufigsten Unterwäsche gekauft

Ob bequem oder sinnlich, ob aus Baumwolle im unschuldigen Weiß oder aus zarter Spitze im aufreizenden Rot: Für (fast) jede*n ist Unterwäsche ein täglicher Begleiter und ein Muss, um sich in seiner Haut wohlzufühlen. Und weil Lingerie, Boxershorts und Co. so beliebt sind, hat der US-Amerikaner Michael Kleinmann den „Tag der Unterwäsche“ am 5. August ins Leben gerufen, der vor allem in den USA seit 2003 zelebriert wird. Der Lingerie-Spezialist LASCANA ( www.lascana.de) hat sich den Tag zum Anlass genommen, einmal genauer hinzuschauen und um zu zeigen, welche Unterwäsche-Styles bei Online-Shopper*innen wohl am gefragtesten sind …

Design und Größe: Das ist der begehrteste BH-Style im LASCANA Onlineshop

Ob mit herausnehmbaren Kissen, bügel- oder trägerlos – BHs gibt es in vielen Variationen und mit unterschiedlichen Funktionen. Der Push-up-BH ist der absolute Bestseller bei LASCANA. Im Vergleich entschieden sich 33 Prozent der Käufer*innen für den Style, der durch seine besondere Schnittform und eingearbeitete Kissen die Brust anhebt und ein wohlgeformtes Dekolleté zaubert. Am zweitbeliebtesten präsentiert sich der klassische Schalen-BH, der mit seinen dünnen Schalen ebenfalls eine besonders schöne Brust formt. Auch BHs ohne Bügel, T-Shirt-BHs oder trägerlose BHs landen unter den Top 5. Am wenigsten gefragt sind hingegen Balconnet-BHs oder Büstenheben.

Die Cup-Größe B ist eine der am weitesten verbreiteten BH-Größen, so ist es nicht verwunderlich, dass 75B auch beim Onlinekauf die Nase vorn hat. Bei 75B ist übrigens auch die BH-Variante „Push-up“ am gefragtesten. Bei der am zweitbeliebtesten Cup-Größe 80B macht der Schalen-BH das Rennen und bei der am drittstärksten Cup-Größe 75A ist der Push-Effekt wieder hoch auf.

Auf diese Unterteile schwören die Träger*innen

In puncto Unterteil ist scheinbar weniger mehr, denn: Der String führt bei LASCANA die „Unten-drunter-Hitlist“ an. 35 Prozent entschieden sich für das knappe Höschen, das mit hohem Beinausschnitt und unbedecktem Botty nicht nur verführerisch, sondern auch praktisch ist – „adieu“ zu unschönen Abzeichnungen an den eng anliegenden Lieblingspants. Daneben sind auch der konventionelle Slip oder die breit geschnittene Panty beliebt. Die gefragteste Unterhosen-Größe ist übrigens 38, gefolgt von 40, 36, 42 und 44.

Schwarz ist Lingerie-Farbe Nummer eins

So vielfältig die Designs von Unterwäsche-Styles heute sind, so vielfältig ist auch die Farbauswahl – dennoch bevorzugen es die meisten Träger*innen schlicht. Mit 33 Prozent der Lingerie-Käufe nach Farbe ist Schwarz die erste Wahl, gefolgt von Blau, Weiß, Grün und Rosa. Farbvarianten wie Silber oder sogar transparent sind nicht jedermanns Geschmack und landen daher auf den letzten Farbrängen bei der Unterwäsche-Wahl.

Bundesländer-Vergleich:

Die Nordrhein-Westfalen sind die größten Unterwäsche-Shopaholics

Schaut man sich das Kaufverhalten auf Bundesebene an, zeigt sich: Deutschlandweit sind die Nordrhein-Westfalen wahre Unterwäsche-Champions. 19 Prozent der Lingerie-Bestellung im LASCANA Onlineshop kommen aus dem Bundesland mit der höchsten Einwohnerzahl – zugegeben, die hohe Bevölkerungsdichte ist sicherlich auch der Grund für die hohe Prozentzahl. Im Gegenzug zeigt sich aber auch, dass die Menge an potenziellen Unterwäsche-Interessenten nicht ausschlaggebend für das Ergebnis sein muss: Die größten Unterwäsche-Muffel leben nach der Onlinekaufauswertung nämlich in Sachsen – hier leben immerhin mehr Menschen als beispielsweise in Berlin, Schleswig-Holstein oder Thüringen. Ebenfalls interessant: In Sachen BH-Style sind sich die Käufer*innen bundesweit weitgehend einig – nur in Bremen schafft es der Schalen-BH vor dem Push-up aufs Beliebtheitssiegertreppchen.

Der beliebteste Monat für Lingerie-Einkäufe ist …

Alles neu macht der Mai? Von wegen. Der Favoritenmonat für BH-Käufe ist der April. In dem verkaufsstärksten Monat liegt der generelle Style-Spitzenreiter Push-up-BH wieder vorn, ebenso wie im zweitstärksten Verkaufsmonat März. Der Juni landet auf Rang drei, hier ist der Schalen-BH der absolute Verkaufsschlager.

Noch mehr Unterwäsche-Inspirationen gibt es auf www.lascana.de.

Hinweis: Die Angaben zur Onlinekäufe-Auswertung von LASCANA basieren auf ausgewerteten Daten und Fakten im Zeitraum vom 01. Januar bis 07. Juli 2023.

Über LASCANA 

LASCANA wurde 2002 als Dessous-Marke gegründet und 2006 zu einem eigenen Tochterunternehmen der Hamburger Otto Group. Das Multi-Brand-Konzept „LASCANA – It’s a woman’s world“ präsentiert sich auf dem Markt mit 23 eigenen Stores, 10 eigenen internationalen Onlineshops, 1.200 Verkaufspunkten im Handel (Shop-in-Shop- und Wholesale-Flächen) sowie dem Plattform- & Marktplatzgeschäft. LASCANA zeichnet sich durch einen hohen Modegrad sowie erstklassige Passform und Qualität zu attraktiven Preisen sowie eine ganzjährlich sehr hohe Warenverfügbarkeit aus. Namhafte Lizenzmarken wie u. a. s.Oliver, Bruno Banani, Buffalo, Jette, Kangaroos, Sunseeker, Elbsand und Venice Beach setzen neben der Eigenmarke LASCANA exklusive Akzente und komplettieren das Angebot.

Herzliche Grüße

Sarah Porrmann
Senior PR Manager LASCANA
Telefon: +49 40 6461 7901
Email:  sarah.porrmann@lascana.de
Web:  https://lascana.world/
-----------------------------
Otto (GmbH & Co KG) / LASCANA
Werner-Otto-Straße 1-7
22179 Hamburg