Prof. Dr. Joachim Wuermeling wird neuer Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sparda-Banken e.V.

Frankfurt (ots)

Prof. Dr. Joachim Wuermeling übernimmt am 01. November 2011 den Vorstandsvorsitz des Verbandes der Sparda-Banken. Er wurde auf der gestrigen Mitgliederversammlung in Stuttgart zum Nachfolger des bisherigen Vorstandsvorsitzenden, Dr. Laurenz Kohlleppel, gewählt. Der 51-jährige Jurist ist gegenwärtig Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft. Zuvor war er Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und Mitglied des Europäischen Parlaments.

Mit dem Wechsel im Vorstandsvorsitz will die Sparda-Gruppe ihren erfolgreichen Kurs fortsetzen und die Voraussetzungen für die Bewältigung der künftigen Herausforderungen schaffen. "Gerade in einer Zeit des Umbruchs und der Veränderung bedarf es eines leistungsfähigen Verbandes und einer einheitlichen Sichtweise", erklärte der Vorsitzende des Verbandsrats, Dr. Thomas Renner, auf der Mitgliederversammlung.

Der neue Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Sparda-Banken e.V. wurde im Jahr 2008 Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft. Wuermeling lehrt als Honorarprofessor an der Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Zuvor war er von 2005 bis 2008 als Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium sowie von 1999 bis 2005 als Europaabgeordneter im Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments mit Wirtschafts- und Finanzfragen befasst. Seine Laufbahn begann Wuermeling zunächst in Tätigkeiten bei der EU-Kommission und in der bayerischen Ministerialverwaltung.

Hamburger Allee 4
Alexander Baumgart