Keine Story von BUND mehr verpassen.

++ Einladung | Europäische Gebäuderichtlinie (EPBD) – Chance für die sozial-ökologische Transformation des Gebäudebestands ++

Presseeinladung

6. März 2024

BUND-Pressestelle

Tel.: 030 - 27586 - 109

presse@bund.net

Termin:

Pressegespräch zum Abschluss der Europäischen Gebäuderichtlinie (EPBD)

Datum/Zeit:

11.03., 13:00 bis 14:00 Uhr

Ort:

Zoom-Meeting

Anmeldung bitte per E-Mail an presse@duh.de. Im Anschluss erhalten Sie die Zugangsdaten.

mit:

Elisabeth Staudt, Senior Expert Energie und Klimaschutz, Deutsche Umwelthilfe

Sebastian Breer, Referent Klimaschutz und Energiepolitik, WWF Deutschland

Irmela Colaço, Leiterin Wohnen und Gebäude, BUND

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach der Einigung im Trilog im Dezember 2023 wird nun das Europäische Parlament in den kommenden Wochen final über die Europäische Gebäuderichtlinie (EPBD) abstimmen. Nach über zwei Jahren intensiver Verhandlungen setzt dieses letzte fehlende Puzzlestück des „Fit-for-55“-Pakets entscheidende Impulse, um auch in Deutschland beim klimapolitischen Sorgenkind Gebäudesektor beschleunigt ins Handeln zu kommen. Vor allem das Kernstück der Richtlinie – die Mindesteffizienzstandards für Bestandsgebäude (MEPS) – ist mit vielen Erwartungen für europaweite sowie nationale Klimaschutzstrategien verbunden.

Reicht der verhandelte Kompromiss aus, um den gewaltigen CO2-Minderungsbedarf im Gebäudesektor zu heben? Kann die neue Richtlinie eine europäische Sanierungswelle auslösen und Millionen von Energiearmut betroffene Menschen in Zukunft besser vor steigenden Wohn- und Energiekosten schützen? Welcher Handlungsbedarf besteht nun für die Bundesregierung? Dies wollen wir in einem Pressegespräch (Unter drei) kritisch beleuchten.

Gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und WWF Deutschland laden wir Sie zu unserem digitalen Pressegespräch ein. Die Expert*innen werden sprechen zu:

• Die Europäische Gebäuderichtlinie – weiterer Tiefpunkt der deutschen Verhandlungskultur in Brüssel? (Elisabeth Staudt)
  • Sanierungswelle coming? Schlüsselelemente der neuen Gebäuderichtlinie (Sebastian Breer)
  • Doppelt und dreifach verbucht? Die Gebäuderichtlinie im Kontext der nationalen Klimaschutzpolitik (Irmela Colaço)

Anschließend ist Zeit für Ihre Fragen. Bitte melden Sie sich unter presse@duh.de an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

BUND-Pressestelle

Hrsg.: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V., Petra Kirberger (v.i.S.d.P.), Kaiserin-Augusta-Allee 5, 10553 Berlin

Weitere Storys: BUND