Pressedienst: Warzenentfernung soll mit bläulicher Lösung erleichtert werden: EndWarts® PEN F erweitert Produktportfolio

Der neue EndWarts® PEN F zur Selbstbehandlung von gewöhnlichen Warzen an Händen, Füßen, Ellbogen und Knien erleichtert durch seine farbige Lösung die Anwendung und stellt eine genaue Applikation sicher

Bad Homburg v. d. Höhe, 14. März 2024 — Das Produktportfolio von EndWarts® bietet unterschiedliche Möglichkeiten, Warzen in Selbstbehandlung zu entfernen – mittels Säure oder Vereisung. Seit dem 15. Februar 2024 ist mit dem EndWarts® PEN F (F steht für Farbe) ein neues Produkt dazugekommen: Der bisherige Stift mit einer transparenten, farblosen Lösung enthält den bewährten Wirkstoff Ameisensäure. Der neue Pen beinhaltet zusätzlich einen bläulichen Farbstoff. Die Lösung ist dadurch besser sichtbar, so dass eine einfache und genaue Applikation der Lösung sichergestellt werden kann (siehe primäre Abbildung / Abbildung 1). Qualität, Zusammensetzung und Anwendung bleiben unverändert zum EndWarts PEN. Beide Medizinprodukte werden zur Behandlung von gewöhnlichen Warzen an Händen, Füßen, Ellbogen und Knien angewendet.

Warzen zuhause behandeln

Bei gewöhnlichen Warzen handelt es sich um gutartige Wucherungen, die hartnäckig und oft unansehnlich sein können. In einigen Fällen können sie sogar Juckreiz und Spannungsgefühle hervorrufen und schmerzhaft sein. Neben den gewöhnlichen Warzen kommen auch weiche Fibrome oder Stielwarzen vor. Diese kleinen, hautfarbenen und gutartigen Bindegewebsgeschwulste sind häufig über einen dünnen Stiel mit der darunter liegenden Haut verbunden. Die meisten Warzen können mit effektiven und auf die verschiedenen Warzenarten zugeschnittenen Methoden zuhause selbst behandelt und entfernt werden.[i]

Fünf verschiedene EndWarts-Produkte decken unterschiedliche Bedürfnisse hinsichtlich Warzentyp und Anwendungsweise ab:

• EndWarts® CLASSIC: Behandlung von gewöhnlichen Warzen an Händen, Füßen, Ellbogen und Knien. Die Lösung mit Ameisensäure wird mittels eines in der Kappe integrierten Pinsels appliziert.[ii]
  • EndWarts® PEN: Einfach handhabbarer Warzenstift zur punktgenauen Applikation von Ameisensäure.[iii]
  • EndWarts® PEN F: Einfach handhabbarer Warzenstift zur punktgenauen Applikation von Ameisensäure mit farbiger Lösung.[iv]
  • EndWarts® FREEZE: Vereisungsbehandlung für zuhause bei gewöhnlichen Warzen und Dornwarzen.[v]
  • EndWarts® Extra: Vereisungsprodukt zur Selbstbehandlung von Fibromen (Stielwarzen) an Hals, Brust, Achsel bzw. Achselhöhle.[vi]

Der Vertrieb des EndWarts-Produktportfolios erfolgt in Deutschland über die Viatris Healthcare GmbH. Weitere Informationen zu den Produkten unter www.endwarts.de

[i] Bundesministerium für Gesundheit. Warzen. https://gesund.bund.de/warzen (Zugriff: März 2024).

[ii] Gebrauchsanweisung EndWarts® CLASSIC, Stand: Januar 2021. https://www.endwarts.de/-/media/endwartsde/pdf/endwards_patient-leaflets-2024/ga-endwarts-classic-pinsel.pdf?la=de-de (Zugriff: März 2024).

[iii] Gebrauchsanweisung EndWarts® PEN, Stand: Juni 2020. https://www.endwarts.de/-/media/endwartsde/pdf/endwards_patient-leaflets-2024/ga-endwarts-pen.pdf?la=de-de (Zugriff: März 2024).

[iv] Gebrauchsanweisung EndWarts® PEN F, Stand: Februar 2024. https://www.endwarts.de/-/media/endwartsde/pdf/endwards_patient-leaflets-2024/ga-endwarts-pen-f.pdf?la=de-de (Zugriff: März 2024).

[v] Gebrauchsanweisung EndWarts® FREEZE, Stand: Juli 2019. https://www.endwarts.de/-/media/endwartsde/pdf/endwards_patient-leaflets-2024/ga-endwarts-freeze-germany.pdf?la=de-de (Zugriff: März 2024).

[vi] Gebrauchsanweisung EndWarts® Extra, Stand: Mai 2019. https://www.endwarts.de/-/media/endwartsde/pdf/endwards_patient-leaflets-2024/ga-endwarts-extra-gegen-stielwarzen.pdf?la=de-de (Zugriff: März 2024).