Pressemitteilung: Mitarbeitende afrikanischer Gesundheitsbehörden besuchen deutschen Produktionsstandort von Viatris in Troisdorf

Pressemitteilung

• Assessoren aus Afrika waren im Rahmen des vom Bundesministerium für Gesundheit entwickelten Global Health Protection Programme (GHPP) zu Gast bei Viatris in Deutschland
  • Die Besichtigung der Arzneimittelproduktion im Viatris-Werk Troisdorf fand im Zusammenhang mit dem Projekt ‚RegTrain – PharmTrain‘ statt
  • Das ‚PharmTrain-Projekt‘ als Teil des GHPP verfolgt die Vision der Verfügbarkeit von wirksamen und sicheren Medikamenten in Afrika

Bad Homburg v. d. Höhe, Troisdorf, 6. Oktober 2022 — Heute Vormittag besichtigten acht Pharmazeuten, die als Assessoren in mehreren afrikanischen Gesundheitsbehörden arbeiten, die Arzneimittelproduktion der Madaus GmbH (A Viatris Company) in Troisdorf bei Köln (siehe primäre Abbildung/Abbildung 1). Die Besichtigung fand im Rahmen des Global Health Protection Programme (GHPP) für das Projekt RegTrain – PharmTrain statt. Das GHPP[i] wurde 2016 vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) entwickelt und sieben Institutionen in Deutschland sind daran beteiligt. Den Schwerpunkt des Programms bildet die Unterstützung von Partnerländern und der Weltgesundheitsorganisation WHO (World Health Organization) bei Maßnahmen zur Epidemieprävention und -kontrolle. Im GHPP werden 54 Projekte betreut, die mit 51 Ländern in Afrika, Asien und Südosteuropa kooperieren. Einer der thematischen Schwerpunkte des GHPP mit besonderer Bedeutung für den globalen Gesundheitsschutz[ii] ist die weltweite Verbesserung der Sicherheit von Blut und Blutprodukten, Medikamenten und Impfstoffen.

Unter der Schirmbezeichnung ‚RegTrain‘[iii] und in Kooperation mit der WHO und der multinationalen Agentur ‚Neue Partnerschaft für Afrikas Entwicklung NEPAD‘ (New Partnership for Africa's Development) unterstützen die deutschen Gesundheitsbehörden den Aufbau notwendiger wissenschaftlicher und regulatorischer Kapazitäten in afrikanischen Partnerländern. Übergeordnetes Ziel ist es, dazu beizutragen, dass harmonisierte regulatorische Strukturen und wissenschaftlich-regulatorische Kapazitäten geschaffen werden, um die Zusammenarbeit zwischen den Behörden verschiedener Länder zu fördern, das regulatorische System länderübergreifend zu stärken und die Arzneimittelsicherheit zu verbessern. Die Schulung von Fachpersonal in Afrika leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Arzneimittelversorgung. Dabei sollen nicht nur regulatorische Inhalte vermittelt, sondern auch ein vielschichtiger Einblick in das europäische Arzneimittelwesen ermöglicht werden.

„Alle Teilnehmer waren sehr daran interessiert, mehr darüber zu erfahren, wie aufsichtsbehördliche Vorgaben zu Produktion und Qualitätssicherung in Europa umgesetzt werden“, erläuterte Asare Yeboah, Senior Regulatory Officer der Food and Drugs Authority (FDA) Ghana. „Die Eindrücke, die wir bei der Besichtigung der Arzneimittelproduktion im Viatris-Werk sammeln konnten, werden uns bei unserer Arbeit in unseren Ländern unterstützen.“

Viatris ist davon überzeugt, dass ein besserer Zugang zu Medikamenten zu besserer Gesundheit führt. Deshalb war es für das Unternehmen eine Selbstverständlichkeit, die afrikanischen Gäste zu empfangen. „Wir sind stolz, dass wir mit dieser Besichtigung einen Beitrag zum Global Health Protection Programme leisten dürfen. Das passt perfekt zu unserer Mission bei Viatris, Menschen in allen Teilen der Welt, in jeder Lebensphase ein gesünderes Leben zu ermöglichen, indem wir ihnen Zugang zu Arzneimitteln von hoher Qualität verschaffen“, so Dr. Jürgen-Andreas Mahling, Werkleiter der Produktionsstätte in Troisdorf, im Vorfeld der Besichtigung.

Viatris Inc. (NASDAQ: VTRS) ist ein weltweit tätiges Pharmaunternehmen, das Menschen weltweit befähigt, in jeder Lebensphase gesünder zu leben. Durch unser einzigartiges Global Healthcare Gateway® bieten wir Zugang zu Arzneimitteln und Impfstoffen sowie auch neu entwickelten Biosimilars, fördern wir eine nachhaltige Unternehmensführung, entwickeln innovative Lösungen und nutzen unsere Kompetenz, um mehr Menschen den Zugang zu mehr Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen.

Viatris, das im November 2020 entstand, vereint erstklassige Expertise in den Bereichen Wissenschaft, Produktion und Vertrieb mit bewährten regulatorischen, medizinischen und kommerziellen Fähigkeiten, um Patienten qualitativ hochwertige Medikamente in mehr als 165 Ländern und Territorien zu liefern. Das weltweite Portfolio von Viatris umfasst mehr als 1.400 Moleküle für ein breites Spektrum von Therapiegebieten, die sowohl nicht übertragbare als auch Infektionskrankheiten abdecken, sowie erstklassige, bekannte Markenprodukte und globale Schlüsselmarken, Generika – inklusive Marken- und komplexe Generika – Biosimilars und eine Vielzahl von Präparaten zur Selbstmedikation/OTC-Produkten. Mit weltweit rund 37.000 Mitarbeitenden haben wir unseren Hauptsitz in den USA und globale Zentralen in Pittsburgh (USA), Shanghai (China) und Hyderabad (Indien). Weitere Informationen finden Sie auf https://www.viatris.com/en und https://investor.viatris.com. Bleiben Sie auch über Twitter @ViatrisInc, LinkedIn und YouTube mit uns in Verbindung.

Zur Viatris-Gruppe Deutschland gehören die pharmazeutischen Unternehmer Mylan Germany GmbH, Viatris Healthcare GmbH sowie MEDA Pharma GmbH & Co. KG am Standort in Bad Homburg v. d. Höhe (Deutschlandzentrale), Viatris Pharma GmbH in Berlin und als Produktionsstätte die Madaus GmbH in Troisdorf (bei Köln). Das Portfolio umfasst in Deutschland mehr als 400 Produkte, darunter Originale, (Marken-) Generika sowie Biosimilars. Sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Präparate decken ein breites Spektrum an Therapiegebieten ab. Hervorzuheben sind insbesondere die komplexen Arzneimittel wie Biosimilars (Immunologie, Onkologie), Antithrombotika und Impfstoffe (Influenza). Weiterführende Informationen unter: www.viatris.de.

[i] Bundesministerium für Gesundheit. Global Health Protection Programme des Bundesministeriums für Gesundheit. https://ghpp.de/de/ueber-das-ghpp/ (Zugriff September 2022).

[ii] GHPP-Geschäftsstelle. Global Health Protection Programme. https://ghpp.de/fileadmin/images/ueber-das-ghp/Flyer_2022/GHPP_bfrei_DE.pdf (Zugriff September 2022).

[iii] Bundesministerium für Gesundheit. RegTrain - PharmTrain. https://ghpp.de/de/projekte/regtrain-pharmtrain/ (Zugriff September 2022).