"ARD-Buffet": Offen für eine Prise guten Rat Für das "ARD-Buffet-Zuschauerforum" sucht die SWR-Ratgebersendung im Ersten ab sofort neue Teilnehmer

Einmal hinter die Kulissen des "ARD-Buffet" im Ersten schauen und konstruktive Kritik an allen Elementen der täglichen Live-Sendung äußern dürfen - diese Möglichkeit haben auch dieses Jahr wieder 20 ausgewählte Zuschauerinnen und Zuschauer aus dem gesamten Bundesgebiet. Das "ARD-Buffet-Zuschauerforum" soll im Mai zum nunmehr fünften Mal neu besetzt werden. Im Verlauf des weiteren Jahres wird sich das Gremium dreimal mit der "ARD-Buffet"-Redaktion treffen und angeregt über die Stärken und Schwächen der Sendung diskutieren - und das nach dem Credo der Redaktion: "Eine Ratgebersendung muss auch Rat annehmen." Das neu besetzte Forum tagt das erste Mal am 10. und 11. Mai im Baden-Badener Fernsehstudio des SWR. Interessierte Zuschauer können sich ab sofort melden.

Claus Kober, Redaktionsleiter des "ARD-Buffet", betont, was ihm besonders am Herzen liegt: "Unsere Forumsmitglieder müssen nicht zwingend täglich das 'ARD-Buffet' anschauen - es genügt, die Sendung aufmerksam im Blick zu haben. Wichtig für uns Sendungsmacher ist der offene Austausch: was gefällt, was gefällt nicht, was fehlt."

Wer Lust hat, mit der Redaktion über Sendungsinhalte zu sprechen und seine Anregungen zu geplanten Programmprojekten einzubringen, kann sich bis zum 28. März 2012 per E-Mail unter: ard-buffet@swr.de oder per Post unter folgender Adresse bewerben:

Südwestrundfunk

ARD-Buffet / Stichwort "Forum" 76522 Baden-Baden

Weitere Informationen zur Bewerbung auch unter www.swr.de/buffet "ARD-Buffet - leben und genießen", die Ratgebersendung des SWR im Ersten, montags bis freitags, 12.15 - 13.00 Uhr.

Pressekontakt: Simone Rapp, Tel. 07221/929-22285, E-Mail: simone.rapp@swr.de