Korrektur: geänderte Mehrkosten pro Liter Rund zwei Cent Mehrkosten pro Liter mit E 10

Erster wissenschaftlicher Test im "ARD-Ratgeber: Auto + Verkehr" (SWR) am 21. Mai 2011 um 17.03 Uhr im Ersten

Nach wie vor meiden Autofahrer den sogenannten Bio-Sprit E 10. Nach einer aktuellen Umfrage des Verbandes der Mineralölwirtschaft geben rund zwei Drittel der Autofahrer als Grund den Mehrverbrauch durch E 10 an. Aber wie viel schluckt ein Auto tatsächlich mehr, wenn man es statt mit herkömmlichem Super mit "E 10" betankt? Dazu kursieren bislang in den Medien eine Reihe von Spekulationen und angebliche Erfahrungen aus Testfahrten mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen; dabei ist teilweise von Minderverbrauch, teilweise von bis zu zwei Liter Mehrverbrauch die Rede. Der "ARD-Ratgeber: Auto + Verkehr" (SWR) hat nun in Zusammenarbeit mit der Dekra erstmals den Mehrverbrauch wissenschaftlich fundiert nach dem gültigen Norm-Messverfahren untersucht. Ergebnis: Gegenüber dem bisher üblichen E 5 steigt der Verbrauch mit E 10 um 1,5 Prozent. Bei den derzeitigen Benzinpreisen und einem Verbrauch von z. B. sieben Liter bedeutet das Mehrkosten von rund zwei Cent pro Liter oder umgerechnet 14 Cent Mehrkosten auf 100 Kilometer. Der "ARD-Ratgeber: Auto + Verkehr" mit Thorsten Link berichtet detailliert über diesen Test und bewertet die Ergebnisse am Samstag, 21. Mai 2011 um 17.03 Uhr im Ersten.

Getestet wurde neben dem Spritverbrauch auch die Leistung: Spekulationen, dass mit E 10 Leistung verloren gehe, man also "weniger PS" habe, konnten nicht belegt werden. Die Leistungsunterschiede waren alle innerhalb der Messtoleranz. Der 14-tägige aufwändige Test wurde im brandenburgischen Klettwitz auf dem Rollenprüfstand der Dekra durchgeführt.

Weitere Themen im "ARD-Ratgeber: Auto + Verkehr" am 21. Mai im Ersten: Baustellen: Strafe für zu breite Autos Alu-Felgen: Vorsicht bei Reparaturen

Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221/929-3273, bruno.geiler@swr.de