"ARD-Buffet" zeigt Peter Schlickenrieders Trans-Atlas-Tour Zuschauerin aus Blaustein bei Ulm war bei der Atlasüberquerung in Marokko dabei/ Ab 2.5. zehnteilige Beitragsreihe im "ARD-Buffet" im Ersten

Der ehemalige Skilangläufer und Olympia-Silbermedaillengewinner Peter Schlickenrieder bezwang per Mountainbike das Atlas-Gebirge in Marokko. Bei seiner Tour begleitete ihn auch eine Fernsehzuschauerin der SWR-Ratgebersendung "ARD-Buffet" im Ersten. Tanja Lutz aus Blaustein bei Ulm kam aus mehr als 200 Bewerbungen in die engere Auswahl und sicherte sich nach einem Trainingscamp in Schliersee den begehrten Startplatz an der Seite des Profis und dessen Team. In sieben Etappen absolvierten sie insgesamt 907 Kilometer und 14.151 Höhenmeter per Mountainbike. Start- und Zielort der Tour war Marrakesch, die Hauptstadt Marokkos. "Es war für mich eine beeindruckende Tour, nicht nur sportlich, sondern auch kulturell und menschlich", schwärmt Peter Schlickenrieder nach seiner Rückkehr. "Inmitten der Abgeschiedenheit des Atlas-Gebirges haben wir Menschen in einfachsten Verhältnissen getroffen. Trotzdem strahlten sie so eine pure Lebensfreude aus, glücklich mit dem, was sie hatten, dass wir - verwöhnt von dem ganzen westlichen Luxus - in diesem Moment in Demut verfielen." Ab Montag (2. Mai) bis 13. Mai sind die zurückgelegten Etappen und Erlebnisse der Teilnehmer in einer zehnteiligen Reihe täglich in der SWR-Ratgebersendung "ARD-Buffet" im Ersten zu sehen.

ARD-Buffet - leben und genießen" Die Ratgebersendung des SWR im Ersten, montags bis freitags, 12.15 - 13.00 Uhr. Weitere Informationen zum "ARD-Buffet" auch im Internet unter www.swr.de/buffet

Ein Foto zum Herunterladen finden Sie unter: www.ard-foto.de Pressekontakt: Simone Rapp, Tel: 07221/929-4252, Simone.Rapp@swr.de