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Blue Moon Communication Consultants GmbH

Blue Moon Communication Consultants GmbH Umfrage 2023: Die Bedeutung von Social Media in der Möbel- und Einrichtungsbranche nimmt Fahrt auf

Blue Moon Communication Consultants GmbH Umfrage 2023: Die Bedeutung von Social Media in der Möbel- und Einrichtungsbranche nimmt Fahrt auf
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Neuss (ots)

Soziale Medien wie YouTube, Instagram, TikTok und Co. haben sich längst zu äußerst effektiven Marketingtools für Unternehmen entwickelt. Insbesondere Beauty-, Fashion- und Lifestyle-Marken nutzen diese Plattformen schon seit geraumer Zeit erfolgreich, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Doch bleibt die Frage: Lassen sich mit unterhaltsamen Videoclips und meinungsstarken InfluencerInnen auch hochwertige Produkte aus der Möbelbranche verkaufen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, führte die Kommunikationsagentur Blue Moon auf Deutschlands größten Möbel- und Einrichtungsmesse, der iMM Cologne, eine stichprobenhafte Umfrage bei namhaften Unternehmen durch. Eine wichtige Erkenntnis: Auch in der Möbelbranche ist die Bedeutung von Social Media für eine erfolgreiche Marketingstrategie angekommen - allerdings ist die Professionalität im Umgang mit den Plattformen noch stark ausbaufähig. Alle detaillierten Ergebnisse der Befragung stehen ab sofort in einem aktuellen White Paper zum Download zur Verfügung.

Social Media ist ein unerlässlicher Bestandteil des Marketing-Mix - für die meisten Unternehmen ist das längst keine Frage mehr, sondern Fakt. Kaum ein anderes Marketing-Tool ermöglicht eine so gezielte Ansprache von KundInnen und BusinesspartnerInnen. Hersteller nutzen Plattformen wie TikTok, Instagram, LinkedIn oder YouTube heute nicht mehr nur als Bühne für eine aufmerksamkeitsstarke Markenpräsentation - auch Aspekte wie Employer Branding und Kundenservice treten immer stärker in den Fokus. Doch wie steht es um die Bedeutung von Social Media bei innovativen Interior Designern, Wohnaccessoires, Wohnraummöbeln, Textilien und kompletten Wohnphilosophien aus? Die KommunikationsexpertInnen von Blue Moon fühlten mehrere bekannte Unternehmen der Möbelbranche diesbezüglich auf den Zahn: Die angeführten Fragen der großen Möbel-Umfrage 2023 liefern wertvolle Erkenntnisse darüber, welchen Stellenwert die Sozialen Medien in diesem Branchenfeld einnehmen, welche Kanäle und Themen im Fokus stehen, wie hoch die Budgets sind - und in welchen Bereichen der Social Media Strategie noch deutlich Luft nach oben ist.

Bedeutungspotenzial von Social Media wird teilweise noch unterschätzt

Eine überraschende Erkenntnis der Befragung ergab sich gleich zu Beginn: Bei der Frage "Welche Bedeutung hat Social Media aktuell für Ihr Unternehmen?" teilen sich die Antworten "hoch" und "sehr hoch" mit jeweils über 30 Prozent die ersten zwei Plätze - jedoch schätzten noch immerhin circa 10 Prozent der Befragten die Bedeutung als ,,gering'' ein. Angesichts der stetig steigenden Beliebtheit von Social Media Plattformen erscheint das als fatale Fehleinschätzung und Vernachlässigung von kommunikativen Erfolgschancen.

Bildstarke Kanäle sind am relevantesten

Auch bei der zweiten Frage "Welche Kanäle sind für Ihr Unternehmen aktuell die relevantesten?" sind sich die Befragten weitestgehend einig: Klarer Spitzenreiter ist die Plattform Instagram mit 93 Prozent, gefolgt von Facebook mit 66 Prozent und LinkedIn mit 59 Prozent. Den vierten Platz konnte sich die Plattform YouTube mit 52 Prozent sichern. Die junge Plattform TikTok hat dagegen bei der Umfrage mit lediglich 14 Prozent keine hohe Relevanz aufgezeigt. Während der Video-Kanal anfangs hauptsächlich bei sehr jungen Zielgruppen beliebt war, hat sich die Nutzerstruktur mittlerweile stark verändert und TikTok hat sich zu einem ernstzunehmenden Marketing-Medium etabliert. Auch - oder gerade - in der Möbelbranche lassen sich die kurzweiligen Videoclips erfolgreich zur zielgruppenorientierten Steigerung der Markenbekanntheit, Leadgenerierung oder zum Recruiting einsetzen. Hier sehen die ExpertInnen von Blue Moon klaren Aufholbedarf. Dennoch zeigt sich, wie wichtig einerseits Kanäle zur Pflege von Geschäftskontakten und andererseits zur bildstarken Produkt- und Markenpräsentation für die Möbelbranche sind. Zumindest steht die zukünftige Implementierung von TikTok in die Social Media Strategie bei rund 30 Prozent der Unternehmen auf der Agenda, wie Frage drei verrät. Außerdem hat die Umfrage gezeigt, dass 57 Prozent der Befragten großes Potential in der Plattform Pinterest sehen und wollen diese zukünftig ebenso in ihren Alltag einbinden.

Drei Themen klar im Fokus

Content is king! Aber welche Inhalte und Themen liegen bei den Postings der Möbelbranche vorne? Die Vielfalt der Themen, die auf Social Media angesprochen werden können, ist enorm. Daher war es von Interesse zu erfahren, welche Motivation hinter der Präsenz der Unternehmen steckt. Welche Themen stehen auf den Redaktionsplänen im Vordergrund? Geht es um die Stärkung der Marke, die Beeinflussung des Images oder um Informationen zu den Produkten? Die Umfrage zeigt, dass das reine Produkt mit 100 Prozent im Mittelpunkt der Kanäle steht. Die Marke (83 Prozent) und das Image (60 Prozent) knüpfen daran an und sind ebenfalls zwei wichtige Komponenten in der Social Media Vermarktung. Darüber hinaus sollen die Postings die Kundenbindung maximieren, den Vertrieb stärken und natürlich auch Neukunden gewinnen.

Weiter hinten liegt das Thema Employer Branding mit 20 Prozent - ein Bereich, der von den Unternehmen in Zukunft noch verstärkter genutzt werden sollte, um sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt zu präsentieren. Ebenso ausbaufähig erweist sich der Bereich Influencer-Marketing. Eine weitere Teilfrage der Möbel-Umfrage ergab, dass 70 Prozent der Teilnehmer diese Marketingstrategie (noch) nicht nutzen. Dabei eignen sich Markenbotschafter nicht nur für klassische Influencer-Brands aus dem Beauty- und Lifestyle-Bereich: Erfolgreiche InfluencerInnen wie Emily Henderson mit knapp eine Millionen FollowerInnen auf Instagram beweisen, dass diese Social - Media Strategie auch in der Branche hohes Potenzial für eine erfolgreiche Zielgruppenbindung und einen authentischen Markenauftritt hat.

Und wie häufig wird die Social Media Community mit Postings versorgt? Eine regelmäßige Präsenz auf ausgewählten Kanälen ist unerlässlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Kunden langfristig zu binden. Hier verfolgt ein Großteil der befragten Unternehmen mit 38 Prozent "mehrmals die Woche" einen vielversprechenden Posting-Rhythmus. Manche Unternehmen sind ganz fleißig und posten sogar täglich. Ebenfalls sehr gering sind - zum Glück - diejenigen Möbelhersteller, die seltener als ein Mal pro Monat ein Posting schalten.

Die richtigen Formate für eine effiziente Vermarktung sind unerlässlich! Demnach nutzen 97 Prozent der befragten Unternehmen derzeit Bildformate, um ihre Social-Media-Kanäle zu füllen. Weitere 90 Prozent der Befragten versorgen ihre Community mit kleinen Videos und knapp die Hälfte integrieren Texte in ihre Postings. Ein kleiner Teil stellt der jeweiligen Community gelegentlich Infografiken zur Verfügung, während Studien und Whitepapers noch komplett ungenutzt bleiben, wie die Umfrage bestätigte.

Für eine erfolgreiche Umsetzung der Social-Media-Aktivitäten sind gewisse Tools notwendig. Momentaner Spitzenreiter ist das Gestaltungs-Tool Canva Pro mit knapp 29 Prozent, gefolgt von Hootsuite mit 14 Prozent oder Planoly mit knapp 10 Prozent. Dennoch ist die Nutzung von Gestaltungstools noch sehr verhalten und knapp 33 Prozent der Befragten beschränken sich auf ihr eigenes Know How. Auch in diesem Fall ist noch Luft nach oben und die stärkere Einbindung dieser Tools kann die Effizienz und Produktivität der Kanäle steigern.

Diskrepanz zwischen Bedeutung und Budgetierung

Obwohl die Bedeutung von Social Media von den Unternehmen als hoch eingeschätzt wird, sind die dafür bereitgestellten Budgets überraschenderweise sehr niedrig. Über die Hälfte der Befragten gaben an, dass sie ein Marketing Budget von unter 30.000 im Jahr nutzen können. Im Vergleich dazu, zeigte die Umfrage, dass trotzdem 25 Prozent der befragten Unternehmen ein Marketing Budget von über 100.000 Euro zur freien Verfügung haben. Trotz dessen gaben 40 Prozent der Befragten an, dass sie weniger als 5 Prozent ihres Marketing-Budgets für Social Media ausgeben. Erschreckend gering sind die 4 Prozent, die zwischen 31 und 50 Prozent investieren. Dennoch haben knapp 86 Prozent der Befragten keine Notwendigkeit darin gesehen, ihr Budget von 2022 auf 2023 zu erhöhen.

Die Diskrepanz zwischen der Bedeutung von Social Media und den zur Verfügung gestellten Budgets zeigt deutlich, dass die professionelle Umsetzung von Social Media Maßnahmen noch nicht denselben Stellenwert hat wie andere bewährte Marketing-Tools, z.B. Werbekampagnen, Public Relations, Druckerzeugnisse oder Onlinemarketing, so die Einschätzung der KommunikationsexpertInnen von Blue Moon.

Mit Social Media Experten zur Erfolgsstrategie

Angesichts dieser Budgetierung erstaunt es kaum, dass circa die Hälfte der befragten Unternehmen ihre Social - Media Strategie recht verhalten als "eher erfolgreich" einschätzt. Wer hier zu einem "sehr erfolgreich" aufsteigen möchte, muss seine Strategie gezielt optimieren und sich bei Bedarf KommunikationsexpertInnen mit ins Boot holen. Die Expertise externer Dienstleister nutzen bisher nämlich nur 24 Prozent - 76 Prozent dagegen setzen auf Inhouse-Kompetenz. Hier besteht Aufholbedarf: Social Media gehört heute zum kommunikativen Mix ebenso dazu wie klassische Werbung, PR-Maßnahmen oder Verkaufsförderung. ExpertInnen leisten hier wertvolle Dienste für verschiedenste Aufgaben, angefangen von der Entwicklung einer passenden Strategie, über das regelmäßige Posten bis hin zum Community Management oder der Formatberatung.

Hier geht es zum Blue Moon White Paper mit allen Ergebnissen aus der Umfrage im Detail.

Über Blue Moon

Boosting Brands ist Slogan und Markenversprechen, dem sich das Team der Agentur Blue Moon verschrieben hat. Über 25 Kommunikationsspezialisten sind inspiriert von diesem Versprechen und arbeiten täglich mit großer Schubkraft an dessen Erfüllung zum Wohle ihrer Kunden. Lag die DNA der Agentur mit Sitz in Neuss bei Düsseldorf zu Beginn noch in der klassischen PR, so entwickelten sich daraus im Laufe der Zeit mehrere Satelliten-Teams bestehend aus jeweils fünf Experten ihres Fachs rund um alle Themen, die Marken sichtbar machen. Mit Leidenschaft und Kompetenz werden Werbung, Web, Grafik Design, Corporate Content und vieles mehr seit über 20 Jahren erfolgreich umgesetzt. Digital, analog und international. Dabei haben die Astronauten stets einen klaren 360-Grad Blick auf das Marketing-Universum ihrer Kunden: Ob als Full-Service-Dienstleister oder auch als Spezialist für eine ausgewählte Agentur-Disziplin. Ganz nach Wunsch können die Kunden in die Umlaufbahn einsteigen und zum "Take off" Richtung Erfolg starten. Die SHK-Branche ist dabei ein Schwerpunkt der Agentur mit Kunden der ersten Stunde.

Pressekontakt:

Gisa Weingartz
Senior Consultant
BLUE MOON CC GmbH
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