Keine Story von NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG mehr verpassen.

Weltfrauentag, Equal Pay Day, Gerechtigkeit

Tempi passati

Zumindest teilweise: Weltfrauentag und Equal Pay Day erinnern im März daran, dass Diskriminierung mancherorts noch immer Gegenwart ist. Nicht bei NOMOS Glashütte.

GLASHÜTTE, FEBRUAR 2021. Am 8. März ist Weltfrauentag. Frauen, die eine Arbeitsstelle antreten wollen, benötigen dafür die schriftliche Genehmigung ihres Mannes. Der kann, wenn es ihm beliebt, die Stellung seiner Gattin ohne deren Einverständnis auch wieder fristlos kündigen. Ob Wohnort, Wohnung oder Geld: Der Mann als Oberhaupt der Familie hat alleinige Entscheidungsbefugnis.

Recht und Gesetz nicht in einem fernen Land, sondern hier bei uns – wenn auch nicht mehr jetzt, nicht am Weltfrauentag, der jetzt ansteht, sondern bis vor einigen Jahrzehnten. 1958 trat in der Bundesrepublik Deutschland zwar das „Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts“ in Kraft. Erst 1962 jedoch durften Frauen eigenständig ein Konto eröffnen, erst seit 1977 brauchen Frauen nicht mehr die Einwilligung ihres Mannes, um arbeiten zu dürfen.

Vorbei: Längst sind Frauen in Deutschland frei zu arbeiten, wie und wo sie wollen. Selbstverständlich. Dass ihre Arbeit jedoch bezahlt wird wie die von Männern in gleichen Positionen, ist noch immer nicht der Fall. Im Schnitt verdienen Frauen in Deutschland fast ein Fünftel, 19 Prozent, weniger als ihre männlichen Kollegen. Für diesen Gender Pay Gap steht der Equal Pay Day – 2021 ist er am 10. März und damit zwei Tage nach dem Weltfrauentag am 8. März. Rein rechnerisch haben die Frauen in Deutschland also bis zum 10. März ohne Bezahlung gearbeitet.

Bei NOMOS Glashütte ist Equal Pay Day schon am 1. Januar, denn Frauen wie Männer verdienen in vergleichbaren Tätigkeiten das Gleiche. Das Unternehmen hat seit langem mehr Mitarbeiterinnen als Mitarbeiter, auch in Führungspositionen.

Sollten Sie mehr Informationen wünschen darüber, über die Arbeit der Manufaktur und die Frauen und Männer, die unsere Uhren bauen, über Damen- wie Herrenuhren und Uhren für alle, deren Herz stilbewusst für Mechanik tickt, so melden Sie sich gern. Wir besorgen Ihnen interessante Interviewpartnerinnen und -partner, Informationen und Bildmaterial.

Alexa Montag