Sparkassen-Sparzinsen nach Bundesländern: In Mecklenburg-Vorpommern ist die Null zuhause

• Alle Sparbuch- und Tagesgeldzinsen der Sparkassen in der Marktstudie von Tagesgeldvergleich.net
  • 111 von 142 Sparkassen mit Sparbuch zahlen praktisch keine Zinsen
  • 185 von 290 Sparkassen mit Tagesgeld-Angebot verzinsen mit Zinssätzen zwischen 0,00 und 0,01 Prozent

Pressemitteilung

Leipzig, München 13.03.2023 – Die Leitzinsen steigen und damit auch die Sparzinsen – einzig ein paar eiserne Sparkassen verweigern sich diesem Trend vehement. Von derzeit 142 Sparkassen, die ihren Kunden ein Sparbuch anbieten, gewähren 15 weiterhin 0,00 Prozent auf diese Anlage. 67 Institute beschränken sich auf 0,001 Prozent Zinsen bzw. 29 auf ebenfalls bedeutungslose 0,01 Prozent. Das ergab die aktuelle Marktstudie von Tagesgeldvergleich.net.

Die aktuelle Erhebung der Sparkassen-Sparzinsen ist unter https://www.tagesgeldvergleich.net/statistiken/sparkassen-sparzinsen.html zu finden.

Die Sparkassenzinsen aufs Sparbuch liegen im Durchschnitt aller Bundesländer bei 0,04 Prozent und je nach Bundesland betrachtet zwischen 0,00 und 0,10 Prozent pro Jahr. In Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen schaffen es die Institute weiterhin, im Schnitt gar keine Sparbuchzinsen zu bieten.

Ein Blick auf die Tagesgelder der Sparkassen zeigt ebenfalls ein übersichtliches Angebot: 163 Sparkassen zahlen immer noch 0,00 Prozent Zinsen pro Jahr, 18 Institute bieten 0,001 Prozent p. a. und weitere vier Institute 0,01 Prozent Zinsen pro Jahr.

Im Schnitt über alle Bundesländer hinweg sind die Sparkassen beim Tagesgeld bei 0,08 Prozent angekommen. Je nach Bundesland finden sich Durchschnittswerte zwischen 0,00 und 0,21 Prozent pro Jahr. Die Institute in Bremen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern bleiben ihrer 0,00-Prozent-Linie treu.

Unterm Strich bedeutet das: In Mecklenburg-Vorpommern gibt es bei Sparkassen weder Zinsen aufs Sparbuch noch aufs Tagesgeld.

Tagesgeldvergleich.net ist ein Projekt von Franke-media.net.

E-Mail:  presse@franke-media.net