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Pressemeldung: „Vorlesen spricht Deine Sprache“ ist das Motto des Bundesweiten Vorlesetages 2025

Pressemeldung: „Vorlesen spricht Deine Sprache“ ist das Motto des Bundesweiten Vorlesetages 2025
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Pressemeldung

„Vorlesen spricht Deine Sprache“ ist das Motto des Bundesweiten Vorlesetages 2025. Jetzt anmelden und vorlesen!

Am 21. November ist es wieder so weit: Deutschland liest vor. Schon heute geben die Initiatorinnen des Bundesweiten Vorlesetags – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung – das diesjährige Motto bekannt: „Vorlesen spricht Deine Sprache“. Das Motto unterstreicht, wie vielseitig Vorlesen ist und zeigt gleichzeitig, dass jede einzelne Sprache und Stimme zählt. Denn Geschichten wirken universell in jeder Sprache. Sie schaffen Verstehen, fördern den Austausch, stärken das Miteinander und legen die Grundlage zum Lesenlernen. Das Motto hebt die verbindende Kraft des Vorlesens hervor und sendet eine klare Botschaft: Nutz deine Sprache, nutz deine Stimme und lies vor! Der Bundesweite Vorlesetag findet bereits zum 22. Mal statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Berlin/Hamburg/Mainz, 29. Juli 2025. Vorlesen ist weit mehr als nur eine schöne Abendroutine. Durch Vorlesen lernen Kinder, wie Sprache funktioniert. Es trainiert Sprache, Denken und Konzentration, lässt kreativer werden und fördert das Einfühlungsvermögen. Allerdings unterschätzen viele Erwachsene, wie wichtig das Vorlesen für den gesamten Leseweg von Kindern ist. Aktuell wird jedem dritten Kind nicht oder nur selten vorgelesen, das wirkt sich negativ auf das spätere Lesenlernen aus. Ein Viertel der Kinder kann derzeit nach der Grundschule nicht ausreichend gut lesen und das gleiche gilt für ein Viertel der 15-Jährigen. Damit es gar nicht erst so weit kommt, braucht es frühe Förderung. Mehrsprachigkeit ist dabei kein Hindernis, sondern eine echte Ressource: Das vermittelt auch das Motto des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetags.

Größtes Vorlesefest Deutschlands am 21. November 2025

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und setzt seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November ein Zeichen für das Vorlesen. Ziel ist es, Kinder und Erwachsene für das Vorlesen zu begeistern und Menschen für ein freiwilliges Engagement in der Leseförderung zu gewinnen. Denn Vorlesen hilft Kindern dabei, selbst gut lesen zu lernen. Verlängert wird der Bundesweite Vorlesetag mit dem Digitalen Vorlesefest, das Kindern mit Vorlesevideos ortsunabhängigen Zugang zu spannenden Geschichten bietet. Mittlerweile ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest: www.vorlesetag.de.

Stiftung Lesen
Laura Trost
Leiterin Marketing und Kommunikation 
Römerwall 40
55131 Mainz
Tel. +49 6131 288 90-69
 laura.trost @stiftunglesen.de
DIE ZEIT
Andre Koers
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Buceriusstraße | Speersort 1
20095 Hamburg
Tel. + 49 160 227 6193
 andre.koers@zeit.de
Deutsche Bahn Stiftung
Kai-Henning Wagner
Kommunikation / Pressesprecher Deutsche Bahn Stiftung gGmbH
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Tel: +49 175 588 2442
 kai-henning.wagner@deutschebahnstiftung.de
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