Keine Story von R+V24 mehr verpassen.

R+V24

R+V24: Unfallfreie Fahrt, unbeschwertes Fest - so bringen Sie den Weihnachtsbaum sicher nach Hause

Wiesbaden (ots)

Über 28 Millionen Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr Deutschlands Wohnzimmer schmücken. Doch wie kommen sie dort hin? "Ob auf dem Dach, im Koffer- oder Innenraum - für Weihnachtsbäume im Auto gelten die selben Vorschriften wie für alle anderen sperrigen Güter", so Andreas Tepe, Experte beim Kfz-Direktversicherer R+V24. Bei mangelnder Sicherung droht Betroffenen ein Bußgeld von bis zu 75 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Erst messen, dann aussuchen: "Im Kofferraum darf die Tanne bei Entfernungen bis zu 100 Kilometer höchstens drei Meter über die Rückstrahler hinausragen", sagt R+V24-Experte Andreas Tepe. "Bereits ab einem Meter Überlänge ist eine Kennzeichnung Pflicht - sonst droht ein Bußgeld von 25 Euro. Bei Tag reicht eine rote Fahne, in der Dunkelheit sind rote Strahler nötig." Wer mit offenem Kofferraum fährt, sollte Heckklappe und Baum gut fixieren und zudem die Seitenfenster etwas öffnen. So können in den Innenraum gelangende Abgase direkt wieder abziehen.

Auf dem Autodach hingegen darf der Baum weder vorne noch seitlich überstehen. Auch hier ist der Zollstock gefragt: Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen maximal 2,55 Meter breit und 4 Meter hoch sein. Die Spitze des Baums sollte außerdem nach hinten zeigen.

Grundsätzlich gilt: Der neue Besitzer muss seine Tanne mit einem reißfesten Spanngurt direkt am Stamm befestigen, damit sie sich nicht selbstständig macht - und sie gehört ins Netz. Ist der Baum nicht verkehrssicher befestigt, muss der Fahrer mit einem Bußgeld von bis zu 60 Euro, bei Gefährdung Dritter sogar mit 75 Euro, und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Bildmaterial herunterladen:
R+V24 auf Facebook: