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München ist Deutschlands Onlineshopping-Hauptstadt

Interneteinkauf ist vor allem in sehr großen und sehr kleinen Orten beliebt. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/73164 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/CHECK24 GmbH"
Interneteinkauf ist vor allem in sehr großen und sehr kleinen Orten beliebt. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/73164 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/CHECK24 GmbH"

München (ots) - Interneteinkauf vor allem in sehr großen und sehr kleinen Orten beliebt / Potsdamer geben 20 Prozent mehr aus als Chemnitzer

Münchner shoppen besonders gerne im Internet. In der bayerischen Landeshauptstadt ist das Verhältnis von Onlinekäufern zu Einwohnern am größten.* Im Ranking folgen Frankfurt am Main sowie Hannover und Köln auf einem geteilten dritten Platz. Die beiden größten deutschen Städte Berlin und Hamburg landen immerhin in den Top Ten.

Magdeburger kaufen im Vergleich der 50 größten deutschen Städte (http://bit.ly/2KwNfrP) am seltensten im Internet ein. Auch Einwohner von Rostock und Duisburg halten sich beim Onlineshoppen zurück.

Wo sehr viele oder sehr wenige Menschen leben, wird häufiger online gekauft

In Großstädten mit mehr als einer halben Millionen Einwohner kaufen überdurchschnittlich viele Menschen im Internet ein - trotz des besseren Angebots an stationärem Einzelhandel. Besonders auffällig ist das Phänomen in den deutschen Millionenstädten. Der entsprechende Index liegt hier 14 Prozent über Bundesdurchschnitt.

"In Metropolen ist der stationäre Einzelhandel zwar präsenter, die Bevölkerung aber deutlich Internet-affiner", sagt Dr. Timm Sprenger, Geschäftsführer Shopping bei CHECK24. "Möglicherweise spielt auch die höhere Kaufkraft eine Rolle: Wo mehr Geld vorhanden ist, wird häufiger eingekauft."

Aber auch in Gemeinden unter 10.000 Einwohnern ist Onlineshopping überdurchschnittlich beliebt. Der ensprechende Index liegt etwa auf dem Niveau von Städten wie Düsseldorf oder Essen. Grund dürfte das fehlende stationäre Angebot im ländlichen Raum sein.

Durchschnittlicher Warenwert unterscheidet sich um bis zu 20 Prozent

Den Spitzenplatz im Preisranking belegt Potsdam mit durchschnittlich 140 Euro je bestelltem Artikel, dicht gefolgt von Freiburg im Breisgau. Auch Münchner und Frankfurter geben im CHECK24-Shoppingbereich überdurchschnittlich hohe Summen aus.

Mit durchschnittlich nur 117 Euro pro Artikel bestellen CHECK24-Kunden aus Chemnitz und Osnabrück im Großstadtvergleich die günstigsten Produkte im Internet. Auch Oberhausen, Dresden und Bochum landen am Ende des Rankings.

*Verhältnis von Einkäufen im CHECK24-Shoppingbereich pro Stadt zur Einwohnerzahl; Basis: alle 2017 und 2018 (Stand Juli) im CHECK24-Shoppingbereich bestellten Artikel; separate Betrachtung der 50 einwohnerstärksten Städte in Deutschland

Pressekontakt:

Philipp Lurz, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de

Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47
1170, daniel.friedheim@check24.de

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