Professionelle Ernährungsberatung kostet im Schnitt 72 Euro pro Stunde

oder Ernährungspläne
- Fast 90 Prozent der gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen
  Gesundheitskurse

Eine professionelle Ernährungsberatung kostet durchschnittlich 72 Euro pro Stunde. Am meisten müssen Münchner bezahlen: In der bayerischen Landeshauptstadt werden für eine Stunde 78 Euro fällig. Das sind 16 Prozent mehr als in Düsseldorf. Mit 67 Euro pro Stunde ist eine Ernährungsberatung dort vergleichsweise günstig.*)

Kunden wählen am häufigsten regelmäßige Begleitung oder individuellen Ernährungsplan

"Ernährungsberatung eignet sich für alle, die dauerhaft gesünder essen möchten oder unter Allergien leiden", sagt Felix Vögtle, Geschäftsführer bei CHECK24 Profis. "Ernährungsberater unterstützen bei der Auswahl der passenden Lebensmittel, zum Beispiel zur Gewichtsreduktion, zur Steigerung der sportlichen Leistung oder aus medizinischen Gründen." Verbraucher entscheiden selbst, in welchem Umfang sie eine Beratung benötigen. In den meisten Fällen wählen sie eine dauerhafte Begleitung oder die Erstellung eines individuellen Ernährungsplans. Weniger häufig buchen sie einmalige Workshops.

Fast alle Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten für externe Gesundheitskurse

Verschreibt ein Arzt die Ernährungsberatung, werden die Kurskosten von der Krankenkasse übernommen. Immerhin 73 der 82 betrachteten Krankenkassen bezuschussen darüber hinaus externe Gesundheitskurse, u. a. zur Ernährungsberatung und übernehmen zwischen 80 und 100 Prozent der Kursgebühren.

Ernährungsberater, DJs oder Nachhilfe: Mit CHECK24 Profis den passenden Dienstleister finden

Mit CHECK24 Profis finden Verbraucher lokale Dienstleister. Hierbei reicht das Angebot von Ernährungsberatern über DJs, Fotografen und Klavierlehrern bis hin zur Nachhilfe. Nach ein paar kurzen Fragen zu ihrem Projekt erhalten Kunden in weniger als 24 Stunden mehrere Angebote von Profis aus ihrer Nähe und können die für sie beste Wahl treffen.

*)Datengrundlage: alle zwischen Dezember 2017 und Juni 2018 über CHECK24 Profis eingeholten Angebote für Ernährungsberater

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt CHECK24:

Julia Leopold, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,