Internetanbieter im Test: Telekom gewinnt, Kabelanbieter auf Platz zwei und drei

- Gesamtsieger Telekom überzeugt auch in der Teilkategorie
     Servicebedingungen
   - O2 bietet den günstigsten Tarif im Test
   - Regionaler DSL-Anbieter M-net bei Tarifbedingungen Spitze

CHECK24.de hat Doppel-Flatrate-Tarife (Internet und Telefon) von zehn DSL- und Kabelanbietern anhand der Kategorien Preis, Service- und Tarifbedingungen getestet: Die Telekom ist dabei der beste Internetanbieter im Test, knapp gefolgt von den Kabelanbietern Vodafone Kabel Deutschland und Unitymedia auf den Plätzen zwei und drei.1)

Sieger in der Teilkategorie Servicebedingungen ist die Telekom mit 46 von 50 möglichen Punkten, dicht dahinter 1&1 und Vodafone. Bei allen drei DSL-Anbietern finden Kunden im Online-Shop und Kundenportal alle Informationen auf einen Blick. Die Kundenhotlines sind durchgängig erreichbar und bei Telekom und Vodafone kostenlos.

O2 überzeugt in der Teilkategorie Preis mit voller Punktzahl. Verbraucher zahlten für die Doppelflatrate (Telefon und Internet) zum Testzeitpunkt effektiv nur 19,36 Euro monatlich.2) Das sind 46 Prozent weniger als beim teuersten Anbieter im Test. Im Schnitt der zehn getesteten Anbieter kostete eine Doppelflatrate effektiv 25,67 Euro im Monat.

Die besten Tarifbedingungen im Test bietet M-net mit 40 von 50 möglichen Punkten. Vor allem bei der großen Anzahl der verfügbaren Rufnummern, der kostenlos mitgelieferten Hardware und den niedrigen Telefonkosten ins Mobilfunknetz überzeugt der Münchener DSL-Anbieter.

1)Parameter der getesteten Tarife: Doppelflatrate (Telefon und
Internet), mind. 50 MBit/s, günstigster Neukundentarif; untersuchte
Anbieter (nach Alphabet): 1&1, easybell, EWE, M-net, o2, Tele
Columbus, Telekom, Unitymedia, Vodafone, Vodafone Kabel Deutschland;
ausführliche Methodik und Bewertungskriterien unter:
2)Alle Preise sind Effektivpreise pro Monat = monatlicher
Durchschnittspreis, berücksichtigt alle anfallenden Kosten und
Vergünstigungen innerhalb der ersten 24 Monate

Über die CHECK24 GmbH

Die CHECK24 GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

Florian Stark,
Public Relations,