Alle Storys
Folgen
Keine Story von CHECK24 GmbH mehr verpassen.

CHECK24 GmbH

Wechselmonitor: Berliner wechseln am häufigsten den Stromanbieter

Ein Dokument

München (ots)

Bremer am wenigsten wechselfreudig / Singlehaushalte suchen seltener neuen Stromanbieter als Mehrpersonenhaushalte / Hälfte der Stromanbieterwechsler zwischen 31 und 50 Jahre alt

Berliner wechselten 2012 am häufigsten ihren Stromanbieter über CHECK24.de, Bremer am seltensten. Zudem stieg mit zunehmender Haushaltsgröße die Bereitschaft, sich einen neuen Stromanbieter zu suchen. Verglichen mit dem Bevölkerungsanteil waren Singlehaushalte am wenigsten wechselfreudig. Auch das Alter spielte bei der Suche nach einem neuen Anbieter eine Rolle: Die Hälfte der Stromanbieterwechsler war zwischen 31 und 50 Jahre alt.

Das ergab eine Auswertung der 2012 über CHECK24.de von Privatpersonen abgeschlossenen Stromverträge.* Um die Wechselaffinität zu ermitteln, wurden die Zahlen in Beziehung zur Gesamtbevölkerung gesetzt. Ist die Wechselbereitschaft größer als eins, hat die jeweilige Gruppe statistisch häufiger den Stromanbieter über CHECK24.de gewechselt als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Bundesländer: Berlin beim Stromanbieterwechsel vorne, Bremen ist Schlusslicht

Nicht alle Deutschen waren 2012 in gleicher Weise bereit, ihren Stromanbieter zu wechseln. Zwar waren Wechsler aus Ost- und Westdeutschland gemäß der Bevölkerungsverteilung gleichermaßen repräsentiert, dennoch gab es je nach Bundesland Unterschiede in der Wechselaffinität. Im Vergleich zur Bevölkerungszahl** waren Berliner (Wechselaffinität 1,34) und Brandenburger (Wechselaffinität 1,33) am wechselwilligsten.

Am seltensten wechselten CHECK24-Kunden aus Bremen. Ihre Wechselaffinität lag nur bei 0,71. An zweiter Stelle der wechselunwilligsten CHECK24-Kunden rangieren Bewohner aus Sachsen-Anhalt und dem Saarland (Wechselaffinität 0,77). Dabei sind die Energiekosten in Sachsen-Anhalt im Vergleich zur Kaufkraft besonders hoch: Im Juni 2013 mussten Bewohner dort sieben Prozent ihrer Kaufkraft für Energie aufwenden.***

Haushaltgröße: Mehrpersonenhaushalte wechseln Anbieter häufiger als Singles

Je größer der Haushalt, desto größer war 2012 auch die Bereitschaft, den Stromanbieter zu wechseln. Singlehaushalte waren dabei im Vergleich zur Gesamtbevölkerung deutlich unterrepräsentiert: Zwar lebten 40 Prozent**** der Bevölkerung alleine, aber nur 22 Prozent der Wechsler kamen aus Singlehaushalten (Affinität 0,54).

Im Vergleich dazu war die Affinität bei Vier-Personen-Haushalten deutlich höher: Sie lag bei 1,67 - 16 Prozent der Wechsler lebten in Vier-Personen-Haushalten. Haushalte dieser Größe machten neun Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Am häufigsten suchten sich Zwei-Personen-Haushalte über CHECK24.de einen neuen Stromanbieter (38 Prozent der Wechsler), bezogen auf ihren Anteil an der Bevölkerung lag ihre Wechselaffinität (1,11) aber unter der der Drei- oder Vier-Personen-Haushalte (1,47 oder höher).

Ein Grund für den stärkeren Wechselwillen bei Mehrpersonenhaushalten könnte das höhere Sparpotential sein: So konnte ein Vier-Personen-Haushalt (5.000 kWh Jahresverbrauch) 2012 seine Stromkosten durch einen Anbieterwechsel im Schnitt um 326 Euro reduzieren. Bei den Ein-Personen-Haushalten waren es im Schnitt aber auch noch 171 Euro - ein Stromanbieterwechsel lohnt sich auch für Singles.*****

Alter: Hälfte der Stromanbieterwechsler zwischen 31 und 50 Jahre

Das Wechselverhalten hängt außerdem vom Alter ab. Am wechselaffinsten waren CHECK24-Kunden zwischen 31 und 40 Jahren (Affinität: 1,77): Ihr Anteil an der Bevölkerung betrug zwölf Prozent, unter den Wechslern lag er bei 21 Prozent. Knapp die Hälfte der Wechsler war zwischen 31 und 50 Jahre alt. Ab 61 Jahren nahm die Bereitschaft, den Stromversorger online zu wechseln, stark ab - im Schnitt lag die Wechselaffinität bei 61- bis über 80-Jährigen bei 0,54. Dies entspricht der generell abnehmenden Zahl der Internetnutzer ab 60 Jahren.******

*Für die vollständigen Tabellen siehe http://ots.de/4IuZT [11.07.2013]

**http://ots.de/fulnE [11.07.2013]

***CHECK24-Energiekostenquote: Pro Bundesland wurden die Grundversorgungstarife für Strom und Gas mit der Kaufkraft in Beziehung gesetzt. Dadurch wird die prozentuale Belastung (Energiekostenquote) deutlich: http://ots.de/JPlH7 [11.07.2013]

****http://ots.de/fulnE [11.07.2013]

*****Grundlage der Berechnung: Ersparnis der Privatkunden, die 2012 über CHECK24.de den Stromanbieter ge-wechselt haben und deren Jahresverbrauch zwischen 500 und 10.000 kWh liegt. Die Ersparnis wurde jeweils im Vergleich zu dem vom Kunden angegebenen Vergleichstarif berechnet. Tarife mit und ohne Neukundenbo-nus wurden getrennt voneinander ausgewertet. Berücksichtigt wurden nur Tarife ohne Vorauskasse, ohne Pakete und mit mindestens zwölf Monaten Preisgarantie. http://ots.de/9xWgM [11.07.2013]

******Initiative D21: (N)ONLINER Atlas, online unter http://ots.de/8NGzs [11.07.2013]

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 230 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.500 angeschlossene Shops für Konsumgüter, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

www.check24.de

Pressekontakt:

Isabel Wendorff, Head of Energie, Tel. +49 89 2000 47 1171,
isabel.wendorff@check24.de
Julia Stubenböck, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1173,
julia.stubenboeck@check24.de

Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CHECK24 GmbH
Weitere Storys: CHECK24 GmbH
  • 12.07.2013 – 09:10

    Hochschule Rosenheim: CHECK24.de ist bestes Reise-Vergleichsportal

    München (ots) - CHECK24.de gewinnt vor Thomas Cook und Holidaycheck / Testsieg in drei von fünf Kategorien / Beste Usability, umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen sowie übersichtlicher Abschluss- und Buchungsablauf CHECK24.de ist Gesamtsieger des Online-Reiseportal-Tests der Hochschule Rosenheim. Das unabhängige Vergleichsportal belegt zudem in den Teilbereichen Usability, Beratung und Service sowie Abschluss ...

  • 10.07.2013 – 07:00

    Städtetrip: Urlauber bevorzugen Hotels mit guten Kundenbewertungen

    München (ots) - Meistgebuchte Hotels in sechs europ. Metropolen: 96 Prozent mit mehr als sieben von zehn Bewertungspunkten / Stadthotels im August bis zu 47 Prozent günstiger als im Oktober / Bei Hotelbuchung je nach Anbieter bis zu 44 Prozent sparen Urlauber achten bei der Hotelbuchung auf gute Kundenbewertungen.* Von den 30 über CHECK24.de ...

    Ein Dokument
  • 09.07.2013 – 09:11

    CHECK24-Vergleiche für Mietwagen und Urlaubsreisen ausgezeichnet

    München (ots) - Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) kürt CHECK24-Mietwagenvergleich zum Preissieger / CHECK24-Urlaubsreisevergleich belegt Platz drei im Reiseportaltest des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) Pünktlich zur Urlaubssaison wurden die CHECK24-Vergleiche für Mietwagen und Urlaubsreisen von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) und dem Deutschen Institut ...