Agenturdienstleister TeamDrive mit neuer Website

Agentur dienstleister TeamDrive mit neuer Website

Viele Agenturen nutzen Datenräume von TeamDrive für den sicheren Datenaustausch mit Kunden

Hamburg, 28. Februar 2024 – Mit einer frischen Website ist die Hamburger TeamDrive Systems GmbH ins neue Jahr gestartet. Vor allem die Übersichtlichkeit über die verschiedenen Angebote und Zielgruppen sowie die Darstellung der unterschiedlichen Einsatzszenarien wurden stark verbessert. Der Cloudservice von TeamDrive wird nach Angaben des Unternehmens von vielen Agenturen genutzt, um sichere Datenräume für die Projektkommunikation mit ihren Kunden einzurichten. In gemeinsamen Projektordnern lassen sich Dateien und Dokumente ablegen, so dass sie von allen Beteiligten eingesehen und bearbeitet werden können.

Die Bedienung ist denkbar einfach, weil sich die Shared-Ordner genauso wie Standardordner auf PCs oder Macs erstellen und handhaben lassen. Dadurch können Agenturen TeamDrive ohne Lernkurve auf Kundenseite einsetzen. Durch unbegrenzt viele kostenfreie Gastlizenzen für Kundenprojekte und einen günstigen Paketpreis ab 69 Euro pro Jahr ist der Cloudservice selbst für Freelancer und kleinste Agenturen erschwinglich.

Dennoch bietet der Clouddienst eine umfangreiche Funktionalität, die von Agenturseite aus gesteuert werden kann. So gibt es ein abgestuftes Berechtigungssystem, mit dem sich festlegen lässt, wer welche Ordner oder Dateien einsehen bzw. ändern darf. In jedem Fall werden alle Aktionen lückenlos und revisionssicher protokolliert. Dadurch lässt sich nachträglich jederzeit nachvollziehen, wer wann welche Änderungen an welchen Dokumenten vorgenommen hat – unter Umständen ein nützliches Feature bei Diskussionen mit Kunden. Gleichzeitig stellt die revisionssichere Rückverfolg­barkeit sicher, dass die gesamte Projektarbeit den Anforderungen der GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form) genügt, wie es von den Finanzbehörden verlangt wird, wenn beispielsweise Kalkulationen oder Angebote zwischen Agentur und Kunden ausgetauscht werden.

Ebenso wichtig: TeamDrive erfüllt systemimmanent alle Anforderungen an den Datenschutz gemäß DSGVO. Durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Zero-Knowledge-Architektur sowie weitere Sicherheitsfeatures entspricht der Clouddienst sogar den hohen Sicherheitsanforderungen, die der deutsche Gesetzgeber an Berufsgeheimnisträger wie Anwälte oder Ärzte stellt. Das dürfte wohl auch für noch so geheime Agenturprojekte genügen. „Zero Knowledge“ bedeutet, dass der Cloudbetreiber keinen Zugang zu Kundendaten hat, so dass diese selbst bei einem möglichen Cyberangriff auf TeamDrive geschützt sind. Zudem werden alle Daten – übrigens mit automatischem Backup – sowohl auf den lokalen Rechnern aller Projektbeteiligter als auch in der Cloud abgelegt. Bei einer Ransomware-Attacke auf die Agentur oder den Kunden sind die Daten also auf jeden Fall nochmals in der TeamDrive-Cloud gesichert.

„Es freut mich, dass wir seit Jahren mit vielen Agenturen in einem regen Austausch etwa über neue Features stehen, die häufig allen unseren Kunden zugutekommen“, sagt Detlef Schmuck, Geschäfts­führer der TeamDrive Systems GmbH in Hamburg.

TeamDrive gilt als „sichere Sync&Share-Software made in Germany“ für das Speichern, Synchronisieren und Sharing von Daten und Dokumenten. Grundlage bildet eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die gewährleistet, dass nur der Anwender selbst die Daten lesen kann – weder TeamDrive noch irgendeine Behörde auf der Welt kann die Daten entschlüsseln. Diese technische und rechtsverbindliche Sicherheit wissen über 600.000 Anwender und mehr als 5.500 Unternehmen aus allen Branchen zu schätzen, von der Industrie über das Gesundheitswesen sowie Agenturen, Anwaltskanzleien, Wirtschafts- und Steuerberatung bis hin zur öffentlichen Verwaltung. TeamDrive gewährleistet, dass alle Daten ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert werden und garantiert die Einhaltung der deutschen Datenschutzgesetzgebung. TeamDrive unterstützt Windows, Mac OS, Linux, Android und iOS. Mit dem neu hinzugekommenen Hornetdrive-Service wird diese Position weiter ausgebaut.

Weitere Informationen: TeamDrive Systems GmbH,
Max-Brauer-Allee 50, 22765 Hamburg, Deutschland,
E-Mail:  info@teamdrive.com, Web: www.teamdrive.com

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,