Abonnieren Sie alle Meldungen von HUK-COBURG

15.11.2002 – 10:53

Versicherungstipp
Nebliger November - Vorausschauend fahren

Gerade blickt man noch der romantischen Morgensonne entgegen, schon fährt man in eine dichte Nebelbank. Urplötzlich versperren dichte Nebelschwaden die Sicht, dazu kommt häufig noch eine zu flotte Fahrweise. Eine oft tödliche Kombination. Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe weist deshalb darauf hin, dass zu schnelles Fahren bei dichtem Nebel nicht nur Menschenleben gefährdet, sondern auch den Versicherungsschutz in der Kfz-Kaskoversicherung aufs Spiel setzt.               Vollkaskoversicherung          Zu schnelles Fahren ist nicht nur gefährlich: Im Einzelfall riskiert man möglicherweise seinen Versicherungsschutz in der Vollkaskoversicherung. Diese ersetzt in der Regel die Schäden eines selbstverschuldeten Unfalles. Für die Vollkaskoversicherung gilt, dass der Versicherungsschutz erlischt, wenn sich der Versicherungsnehmer grob fahrlässig verhält. Unter Umständen können bereits 50 km/h zu schnell sein, wenn die Sichtweisen nur bei 50 Meter oder darunter liegen. Darauf macht die HUK-COBURG-Versicherungsgruppe aufmerksam.               Kfz-Haftpflichtversicherung          Fährt man dagegen im Nebel auf den Vordermann auf, leistet für dessen Schaden die Kfz-Haftpflichtversicherung. Sie deckt Fremdschäden, die durch den Gebrauch des eigenen Fahrzeugs entstehen.

Dazu muss bei Nebel auf jeden Fall das Licht eingeschaltet werden.
Besonders gefährlich wird es, wenn man nur noch 50 Meter weit sehen
kann. Das entspricht der Entfernung zwischen zwei Leitpfosten. Hier