HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine erhalten zum elften Mal Höchstnote A++ von Assekurata

Bestnote A++ bei Online-Versicherer HUK24 bekräftigt

Die HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine liefern ihren Kunden beständige Qualität auf höchstem Niveau. Zu diesem Ergebnis kommt die Kölner Rating-Agentur Assekurata in ihrem aktuellen Unternehmensrating. Bereits zum elften Mal in Folge erhielten die beiden Versicherer jetzt die Bestnote exzellent A++. Darüber hinaus zeichnete Assekurata auch die Online-Tochter HUK24 der HUK-COBURG Versicherungsgruppe mit der Höchstbewertung A++ aus. Die Kölner Analysten bestätigten dem Versicherer damit das hervorragende Resultat aus dem Vorjahr, als die Gesellschaft zum ersten Mal von Assekurata bewertet wurde. Damit erfüllen alle drei untersuchten Schaden- und Unfallversicherer der HUK-COBURG Versicherungsgruppe nach Ansicht von Assekurata die Qualitätsanforderungen der Versicherungsnehmer exzellent.

Der umfangreiche Assekurata-Bericht bezieht neben veröffentlichtem Datenmaterial in hohem Maße auch vertrauliche Unternehmensinformationen ein. Das Gesamtrating ergibt sich aus der Zusammenfassung der Einzelergebnisse von vier Teilqualitäten, die aus Kundensicht zentrale Qualitätsanforderungen an einen Schaden- und Unfallversicherer darstellen. Dabei handelt es sich nach Assekurata-Vorgehensweise um Sicherheit, Kundenorientierung, Erfolg und Wachstum.

Besonders hervorgehoben wird in den neuen Ratings bei allen drei Versicherungsunternehmen die exzellente Teilqualität Sicherheit. Die exzellente Sicherheitsmittelausstattung sei gerade in Zeiten der Finanzmarktkrise sehr bedeutsam, so Assekurata. Die HUK-COBURG trage zudem mit einer ausgeprägten Stärkung des Eigenkapitals den spezifischen Rahmenbedingungen der Konzerngesellschaften Rechung. In diesem Zusammenhang führe gerade die HUK24 aufgrund ihres starken Wachstums erhebliche Mittel dem Eigenkapital zu. Insgesamt unterhalten alle drei Versicherungsunternehmen im Hinblick auf das Risikomanagement weit überdurchschnittliche Controlling- und Steuerungsinstrumente.

Eine sehr hohe Attraktivität bescheinigte Assekurata der HUK-COBURG, der HUK-COBURG Allgemeinen und der HUK24 insbesondere in der Kfz-Versicherung. Die hervorragende Bewertung sei insbesondere auf die "sehr aktive Preisgestaltung" dieser Gesellschaften zurückzuführen, ohne dabei die hervorragende Sicherheits- und Ertragslage zu gefährden. Beeindruckt waren die Kölner Experten außerdem vom überdurchschnittlichen Wachstum nach Vertragsstückzahlen der Gesellschaften, wie dem Rating-Bericht weiter zu entnehmen ist.

Die Wachstumschancen bei der HUK-COBURG, der HUK-COBURG-Allgemeinen und der HUK24 sind nach Assekurata-Einschätzung ebenfalls als exzellent zu bewerten. Nach Meinung der Rater werden die drei Unternehmen ihre strategische Kernkompetenz im Schadenmanagement auch zukünftig als Wettbewerbsvorteil nutzen können. Nach Ansicht von Assekurata sei die positive Entwicklung der HUK24 von besonderer Bedeutung für den Gesamtkonzern.

Lobend äußerte sich Assekurata auch bei der Kundenorientierung der Gesellschaften. Das bereits sehr gute Image sei vor allem durch weitere Maßnahmen im Bereich des Schadenmanagement weiter verbessert worden. Mit der Öffnung ihres Schadennetzwerkes ist der HUK-COBURG ein weiterer wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung des aktiven Schadenmanagements gelungen, das dem Kunden, nach Ansicht von Assekurata, einen sehr weitreichenden und hochwertigen Service im Schadenfall sicherstelle.

Tel.: 09561 96-2080/81/82/83

Leitung:Alois Schnitzer