Alle Storys
Folgen
Keine Story von Panasonic Marketing Europe GmbH mehr verpassen.

Panasonic Marketing Europe GmbH

Panasonic Toughbook CF-19 nach ATEX-EU-Richtlinie zertifiziert

Panasonic Toughbook CF-19 nach ATEX-EU-Richtlinie zertifiziert
  • Bild-Infos
  • Download

Wiesbaden (ots)

Mit dem Toughbook CF-19 bringt Panasonic erneut ein Notebook auf den Markt, das nach der ATEX-EU-Richtlinie zertifiziert worden ist. Das Vorgänger-Modell CF-18 war zu seiner Zeit der erste Mobil-Rechner mit dieser Zertifizierung. ATEX ist ein seit dem 1. Juli 2003 geltender europäischer Standard für Betriebsmittel, die für den Gebrauch in oder in Verbindung mit potenziell explosionsgefährdeten Bereichen vorgesehen sind. Solche Umgebungen sind beispielsweise an Tankstellen, in Ölraffinerien oder in Chemiefabriken vorzufinden.

ATEX (kurz für "ATmosphères EXplosible") ist ein Synonym für die ATEX- Produktrichtlinie 94/9/EG und die ATEX-Betriebsrichtlinie 1999/92/EG. Diese beiden Standards bilden eine Basis für verbindlich einheitliche Beschaffenheits-, Installations- sowie Wartungsanforderungen hinsichtlich des Explosionsschutzes von elektrischen und nicht elektrischen Systemen, Geräten und Komponenten. Panasonic hat das ATEX-zertifizierte Toughbook CF-19 in Zusammenarbeit mit der TÜV Rheinland Gruppe entwickelt.

Explosionsgefährdete Bereiche werden nach ATEX in drei Gefahrenzonen unterteilt (0, 1 und 2). Hierbei werden die Zonen nach Häufigkeit des Auftretens von gefährlichen Gasen, Dämpfen oder Nebeln eingestuft. Bei der so genannten Gefahrenzone 2, für die das CF-19 zugelassen ist, handelt es sich um einen Bereich, in dem eine explosionsfähige Atmosphäre normalerweise nicht oder nur kurzzeitig auftritt. Durch Funkenbildung können in solch einem Bereich elektrische Geräte wie Notebooks ein Sicherheitsrisiko darstellen. Aus diesem Grund wurden am CF-19 unter anderem Änderungen an den Batterien und der Hauptplatine vorgenommen, so dass auch in Störfällen keine Gefahr besteht.

Da sich explosionsgefährdete Atmosphären an heißen Oberflächen entzünden können, sieht ATEX auch eine Einteilung von Gasen und Dämpfen in Temperaturklassen vor. Entsprechend dieser Temperaturklassen werden explosionsgeschützte Betriebsmittel und andere technologische Einrichtungen in ihren Oberflächen so ausgelegt, dass eine Oberflächenentzündung ausgeschlossen wird. Das Panasonic Toughbook CF-19 kann einer maximalen Oberflächentemperatur von 200 °C (entspricht der Temperaturklasse T3) ausgesetzt werden, ohne Beschädigungen aufzuweisen. Das "Full-Ruggedized" Toughbook besteht aus einem robusten magnesiumlegierten Gehäuse. Für das ATEX Modell wurde für das Notebook ein spezielles Leder-Case entworfen. So entstehen selbst bei Stürzen des Notebooks keine Funken, die eine Explosion in Gas Umgebung gemäß Zone 2 hervorrufen könnten. Gleichzeitig sind durch die robuste Ausführung des Notebooks die wichtigen und sensible Daten selbst in anspruchsvollen Umgebungen vor Verlust geschützt.

Durch die Kombination aus modernen Eigenschaften und ATEX-Zertifizierung garantiert das Panasonic Toughbook CF-19 ATEX Sicherheit und Professionalität in explosionsgefährdeten Umgebungen.

Weitere Informationen zu den Panasonic Toughbooks finden Sie unter: http://www.toughbook.eu

Druckfähiges Bildmaterial können Sie gern unserer Bilddatenbank entnehmen:

http://www.toughbook.eu/DEU/bilddatenbank.aspx

Benutzer: OutdoorNotebook

Passwort: TOUGHBOOK

Die Grundsätze von Panasonic sind fest in der Philosophie des Unternehmensgründers Konosuke Matsushita verwurzelt. Den Grundstein für den weltumspannenden Konzern legte Matsushita im Jahre 1918, als er im japanischen Osaka die Firma Matsushita Electric (später Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.) gründete. Heute ist das Unternehmen der führende japanische Hersteller von hoch entwickelten Geräten in der Unterhaltungs-, Haushalts- und Mikroelektronik, der Kommunikations-technik und für den Industriebereich, die vor allem unter dem Markennamen Panasonic vertrieben werden. Der Matsushita Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2006/2007 (Geschäftsjahr endete am 31. März 2007) einen Umsatz von 9,108 Billionen Yen, rund 77,19 Milliarden US-Dollar ($1.00 = 118 Yen), und er beschäftigt rund 328.645 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Mit 652 Tochterunternehmen in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Finanzen und Forschung ist der Konzern weltweit vertreten.

Pressekontakt:

PUBLICIS Consultants Deutschland GmbH
Saskia Hohbein, Tel.: 069-15402 364, Fax: 069-15402 270
E-Mail: saskia.hohbein@publicis-consultants.de

Original-Content von: Panasonic Marketing Europe GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Panasonic Marketing Europe GmbH
Weitere Storys: Panasonic Marketing Europe GmbH
  • 13.11.2007 – 10:00

    Mit Stethoskop, Charme und weißem Kittel: Panasonic Toughbooks im Oldenburger Klinikeinsatz

    Wiesbaden (ots) - Wer das Klinikum Oldenburg das erste Mal besucht, der staunt. Er staunt über einen perfekt organisierten Mikrokosmos, der eine beeindruckende Bandbreite medizinischer, pflegerischer und krankheitspräventiver Dienstleistungen vereint. Er staunt auch über die vielen fleißigen Hände, welche in der Küche, Verwaltung, Reinigung oder im ...

  • 06.06.2007 – 11:30

    Up-to-date: Panasonic Toughbook CF-74 mit neuer Intel® Centrino® Prozessortechnologie

    Wiesbaden (ots) - Ab Ende Juni 2007 wird das CF-74 als erstes Panasonic Toughbook mit der neuesten Generation der Intel® Centrino® Prozessortechnologie erhältlich sein. Basierend auf dem Mobile Intel® 965GM Express-Chipsatz und einem Intel® Core[TM] 2 Duo Prozessor T7300 besticht das Gerät mit mobiler Rechenleistung auf höchstem Niveau. In Verbindung mit ...