Weihnachtliche Tradition mit Herz: Netto-Azubis backen und basteln mit Kids

Vorweihnachtliches Engagement

Weihnachtliche Tradition mit Herz: Netto-Azubis backen und basteln mit Kids

Maxhütte-Haidhof, im Dezember 2023 – In der Vorweihnachtszeit erfüllt der Plätzchenduft Kinderheime in ganz Deutschland: Möglich machen das Nachwuchskräfte von Netto Marken-Discount im Rahmen der Azubi-Weihnachtsbäckerei: Die jungen Netto-Nachwuchskräfte besuchten am 11. Dezember die Kinder- und Jugendhilfe St. Maria in Weiskirchen, um dort den Kleinsten eine schöne Adventszeit zu schenken. Seit 2016 setzen sich die Netto-Auszubildenden in Kinderheimen in ganz Deutschland mit viel Engagement dafür ein, den Kleinsten die Vorweihnachtszeit zu verschönern. Neben der Plätzchen-Bäckerei werden unter anderem Weihnachtskarten zusammen gestaltet.

In der Netto-Weihnachtsbäckerei gibt es nicht nur so manche Leckerei, sondern vor allem ganz viel Freude und Weihnachtsstimmung: Eigenständig von den Netto-Auszubildenden initiiert, hat sich die Azubi-Weihnachtsbäckerei seit 2016 als fester Bestandteil der Adventszeit etabliert. Nach den vergangenen drei Jahren mit Abstandsregeln und Hygienekonzepten kann nun endlich wieder gemeinsam miteinander gebastelt und gebacken werden. Mit weihnachtlichen Zutaten im Gepäck besuchen die Netto-Nachwuchskräfte bis zum 19. Dezember 20 Kinderheime in ganz Deutschland und verwandeln diese in gemütliche Weihnachtsbäckereien, um damit Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.

„Soziales Engagement gehört bei uns zur Unternehmens-DNA. Wir sind stolz, dass unsere jungen Kolleginnen und Kollegen diese Unternehmenskultur leben und sich mit viel Leidenschaft und Engagement für benachteiligte Kinder einsetzen“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.

Vielfältige Chancen in 20 Ausbildungsberufen

Als einer der führenden Ausbildungsbetriebe im deutschen Einzelhandel bietet Netto seinen rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den über 5.600 Auszubildenden die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um im Beruf durchzustarten: Während einige gerne im Lager den Überblick behalten, arbeiten andere lieber im Kontakt mit Kundinnen und Kunden. Wiederum andere interessieren sich vor allem für die Geschehnisse hinter den Kulissen. Vielfalt wird bei Netto großgeschrieben: Deshalb können die jungen Talente zwischen 20 unterschiedlichen Berufen wählen. Je nach Spezialisierung startet die Ausbildung entweder in einer der bundesweit über 4.300 Netto-Filialen oder in der Netto-Zentrale in Maxhütte-Haidhof bei Regensburg sowie einer von 19 weiteren Niederlassungen in ganz Deutschland. Darüber hinaus bietet der Lebensmittelhändler für Berufsanfänger neben zwei Abiturientenprogrammen außerdem neun duale Bachelor-Studiengänge an.

Mit Auszeichnung in die Ausbildung

Für die hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money), „TOP Karrierechancen“ (Focus Money) und „Beste Ausbilder Deutschlands“ (Wirtschaftsmagazin Capital). Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).

Mehr Informationen zum Thema „Ausbildung und Karriere bei Netto“ unter www.netto-online.de/karriere.

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.300 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 15,8 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.600 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.