Netto-Spendeninitiative unterstützt „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“

Pfand- und Kassenspenden: Beim Einkaufen Gutes tun

Netto-Spendeninitiative unterstützt „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“

• Achtwöchige Spendenaktion: Spendenzeitraum für Stiftung RTL startet am 3. April 2023
  • Spenden leicht gemacht: Aufrunden an der Kasse und Spenden von Pfandbons
  • Netto-Partnerschaft: Seit 2014 bereits 2,9 Millionen Euro für Projekte der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.

Maxhütte-Haidhof, April 2022 – Jedes fünfte Kind und jeder vierte Jugendliche in Deutschland ist von Armut betroffen. Netto Marken-Discount möchte den betroffenen Familien helfen: Am 3. April startet der Lebensmittelhändler eine Spendenaktion in Zusammenarbeit mit der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“. Acht Wochen lang können Netto-Kundinnen und Kunden schnell und einfach helfen, indem sie ihren Einkaufsbetrag an der Kasse aufrunden oder den Wert ihres Pfandbons spenden. Mit den Spendengeldern werden verschiedene Kinderhilfsprojekte von „RTL – Wir helfen Kindern“ unterstützt.

„Netto Marken-Discount fördert mit seiner Spendeninitiative nachhaltig soziale Hilfsprojekte. Das Engagement gegen Kinderarmut und gesellschaftliche Benachteiligung steht dabei im Fokus. Wir freuen uns, dass wir mit der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ einen starken Partner an unserer Seite haben, den wir in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden erneut unterstützen“, sagt Netto-Pressesprecherin Christina Stylianou.

Netto Marken-Discount und die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ setzten sich bereits seit neun Jahren gemeinsam für Kinder und soziale Chancengleichheit ein. Durch die bisherigen Spenden an den Kassen und Pfandautomaten, den Verkauf einer Spendentasche und Unternehmensspenden hat der Lebensmittelhändler gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden seit Start der Zusammenarbeit die Stiftungsprojekte bereits mit über 2,9 Millionen Euro unterstützt. In diesem Jahr können sich Netto-Kundinnen und Kunden acht Wochen vom 3. April bis zum 28. Mai erneut mit ihren Kassen- und Pfandspenden für die Hilfsprojekte der Stiftung engagieren.

„Die Hilfe für Kinder hier in Deutschland ist ein zentrales Anliegen der RTL-Stiftung. Mit einem so starken Partner wie Netto können wir das Leben vieler Kinder besser machen und ihnen echte Perspektiven geben. Danke an Netto und alle, die bei der Aktion mitmachen.“, so Wolfram Kons, Gesamtleiter RTL Charity und Moderator des RTL-Spendenmarathon.

Spenden an Kassen und Pfandautomaten: so geht‘s

Mit dem Wunsch „Einfach aufrunden“ unterstützen Kundinnen und Kunden an den Netto-Kassen ganzjährig die Netto-Spendenpartner bei jedem Einkauf mit 1 bis 10 Cent. Zudem kann der Wert des Pfandbons in den Netto-Filialen gespendet werden.

Informationen zur aktuellen Spendeninitiative für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ gibt es unter: https://www.netto-online.de/ueber-netto/RTL-Wir-helfen-Kindern.chtm

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.280 Filialen, rund 81.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kundinnen und -Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.