Zehn Jahre FAIRTRADE-Rosen bei Netto

Fair gehandelte Rosen bei Netto Marken-Discount

Nachhaltiges Jubiläum: Netto bietet seit zehn Jahren FAIRTRADE-Rosen

Maxhütte-Haidhof, im Februar 2022 – Rosen sind mit einem Marktanteil von 38 Prozent die beliebtesten und meistverkauften Schnittblumen in Deutschland. [1] Bei Netto Marken-Discount können Kundinnen und Kunden mit ihrem Blumenkauf gemeinnützige Projekte fördern und gleichzeitig einen Beitrag dazu leisten, dass Rosen umweltschonend gezüchtet werden: Netto bietet bereits seit 2012 in allen bundesweit 4.260 Filialen FAIRTRADE-Rosen in unterschiedlichen Farben, Größen und Stiellängen an. Damit feiert Netto in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum und verdeutlicht sein Engagement für eine nachhaltigere Sortimentsstrategie. Vom 14. Februar bis 14. März startet die FAIRTRADE-Aktion „Flower Power – Sag es mit fairen Blumen“ – mit Blumengrüßen und Rosenaktionen möchte die Organisation in diesem Zeitraum für fairen Handel und Frauenrechte sensibilisieren.

Knapp 1,4 Milliarden Rosen importiert Deutschland pro Jahr. [2] Ob zum Valentinstag, zum Muttertag oder zum Geburtstag, Rosen sind ein beliebtes Geschenk. Netto übernimmt bei dieser beliebten Blume Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und setzt deswegen bereits seit zehn Jahren auf FAIRTRADE-Rosen, die unter sozial und ökologisch verantwortlicheren Bedingungen erzeugt werden. Das international anerkannte FAIRTRADE-Siegel garantiert, dass Bäuerinnen und Bauern sowie Mitarbeitende in den Anbauländern gezielt gefördert werden. Durch eine vertraglich festgelegte Abnahmemenge und FAIRTRADE-Preise unterstützt Netto Marken-Discount den sozialen und nachhaltigeren Rosenanbau. Darüber hinaus ermöglicht die FAIRTRADE-Prämie, die die Hersteller erhalten, die Unterstützung von Gemeinschaftsprojekten – wie beispielsweise den Bau von Krankenhäusern und Schulen oder kommunalen Einrichtungen. So können Erzeugerinnen und Erzeuger selbstständig entscheiden, wo die Prämie vor Ort nachhaltig eingesetzt werden kann. Neben Aspekten der Nachhaltigkeit überzeugen die FAIRTRADE-Rosen mit hohen Qualitäts- und Frischemerkmalen.

„Für Netto ist die Übernahme von Verantwortung ein wesentlicher Bestandteil der gelebten Unternehmenskultur“, so Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir unsere Kundinnen und Kunden mit den FAIRTRADE-Rosen bereits seit zehn Jahren dabei unterstützen können, auch bei Blumen eine nachhaltige Kaufentscheidung zu treffen.“

FAIRTRADE-Sortiment im Netto-Regal

Netto Marken-Discount verkauft in seinen bundesweit rund 4.260 Filialen ganzjährig FAIRTRADE-zertifizierte Produkte wie Kaffee, Schokolade und Rosen. Neben Markenartikeln gehören dazu auch verschiedene Artikel der Eigenmarke "Fair gehandelt", zum Beispiel Kaffee, Tee, Schokolade, Rosen oder Zucker und Honig. Hinzu kommen regional sowie saisonal regelmäßig weitere fair gehandelte Artikel. Die FAIRTRADE-Standards stehen für fairen Handel, stabile Mindestpreise, faire Arbeitsbedingungen und nachhaltige Anbaumethoden in den Anbauländern. Zudem erhalten die Produzenten eine FAIRTRADE-Prämie, die sie in Gemeinschaftsprojekte zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen investieren.

Mehr Informationen zum FAIRTRADE-Sortiment von Netto Marken-Discount unter: https://www.netto-online.de/ueber-netto/Fairtrade.chtm#Fair-to-go

[1] Zentralverband Gartenbau e.V. (2021)

[2] WDR (2021)

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.260 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kundinnen und -Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.300 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.