Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Netto Marken-Discount AG & Co. KG mehr verpassen.

25.06.2020 – 11:58

Netto Marken-Discount AG & Co. KG

Verkaufsstart: Netto-Spendentasche für benachteiligte Kinder

Verkaufsstart: Netto-Spendentasche für benachteiligte Kinder
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Ab dem 29. Juni verkauft Netto Marken-Discount bundesweit Spendentaschen für den guten Zweck: 10 Cent pro verkaufter Papiertasche gehen an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Das diesjährige Bildmotiv der Tasche wurde mit prominenter Unterstützung von Schauspielerin Mariella Ahrens und Jugendlichen des Berliner RTL-Kinderhauses gemalt.

Weitere Informationen und Bildmaterial entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung anbei.

__________________________________________________________________________________________

Tasche kaufen und Gutes tun

Spendentasche für benachteiligte Kinder

- 10 Cent pro Tasche für Hilfsprojekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“  
- Soziales Engagement gehört zur Netto-Unternehmenskultur
- Verkaufsstart am 29. Juni  

Maxhütte-Haidhof, im Juni 2020 – Netto Marken-Discount verkauft ab dem 29. Juni eine neue Spendentasche für Not leidende Kinder. Bei einem Verkaufspreis von 29 Cent pro Tasche geht ein Spendenanteil von 10 Cent vollständig an die Kinderhilfsprojekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“, so kann jeder Netto-Kunde mit einem kleinen Beitrag viel für benachteiligte Kinder erreichen.

Passend zum Motto „Meine Freunde und ich“ haben Kids eines Berliner RTL-Kinderhauses ein lebendiges Kunstwerk mit prominenter Unterstützung von Schauspielerin Mariella Ahrens auf die Papiertaschen gemalt. „Ich finde die gemeinsame Aktion der Spendentasche von der ,Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.‘ und Netto super. Mit einem kleinen Beitrag, können viele Kinder unterstützt werden“, so Mariella Ahrens.

Kinderarmut in Deutschland

In Deutschland ist mittlerweile jedes fünfte Kind von Armut betroffen. Insgesamt sind das 2,55 Millionen Kinder, wie der Kinderarmutsbericht des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) zeigt. Laut einer Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung lebt im Durchschnitt sogar jedes vierte Kind in Deutschland in sogenannter relativer Armut. Besonders häufig trifft es, Kinder alleinerziehender und geringqualifizierter Eltern oder Kinder mit Migrationshintergrund. Die Folgen: mangelhafte Ernährung, weniger Bewegung und schlechtere Bildungschancen.

Engagement für Kinder ist Teil der Netto-DNA

Gesellschaftliches Engagement und insbesondere nachhaltige Hilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche ist Teil der Unternehmens-DNA von Netto. Seit 2014 ist Netto Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und spendete gemeinsam mit seinen Kunden bisher über 1,2 Millionen Euro für ausgewählte Kinderhilfsprojekte.

Weitere Informationen zum vielseitigen Engagement von Netto Marken-Discount und zur Partnerschaft mit der Stiftung RTL auf www.netto-online.de/ueber-netto/Nachhaltigkeit.chtm.

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.270 Filialen, rund 78.000 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,5 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm.

Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.

Über „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“

Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. In zahlreichen Aktionen wird das ganze Jahr gesammelt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ entstehen, trägt im Wesentlichen der Sender RTL Television. Auch die erwirtschafteten Zinsen dienen zur Deckung der bei der Stiftung anfallenden Verwaltungskosten. So kann die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ garantieren, dass jeder Cent der Spendengelder ohne Abzug bei den Kinderhilfsprojekten ankommt. Dafür stehen „RTL – Wir helfen Kindern“ und der RTL-Spendenmarathon seit 1996. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten so mehr als 182 Millionen Euro gesammelt werden. „RTL – Wir helfen Kindern“ förderte damit hunderte umfassende Kinderhilfsprojekte. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden. Mehr Infos unter: www.rtlwirhelfenkindern.de

Pressekontakte:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: mailto:presse@netto-online.de http://www.netto-online.de
http://www.netto-online.de