Netto Marken-Discount feiert "5 Jahre Gold-Magazin" und verschenkt zwei Millionen kostenlose Exemplare

- Dankeschön-Kampagne: Netto verschenkt einmalig zwei Millionen Gold-Exemplare
- Noch besser: Weiterentwicklung des Magazins nach Leserbefragung
- Jubiläumspräsent: Verlosung eines Smart fortwo

Netto Marken-Discount hat allen Grund zum Feiern: Anlässlich des fünften Geburtstags seines Frauenmagazins "Gold - Meine Zeit" verschenkt der Lebensmittelhändler einmalig zwei Millionen Exemplare der Jubiläumsausgabe, die am 30. August 2018 erscheint. Parallel zum Jubiläum wurde die Gold auf Basis einer Leserumfrage weiterentwickelt: Das Magazin orientiert sich optisch und inhaltlich noch stärker an den konkreten Leserwünschen.

Jubiläumskampagne zum Gold-Geburtstag

Gold - das Magazin von Netto Marken-Discount begeistert seit fünf Jahren jeden Monat Frauen im Alter von 40 bis 69 Jahren mit einem abwechslungsreichen Mix aus Informationen und Unterhaltung. Im Fokus stehen Porträts und Reportagen aus den Bereichen Food, Gesundheit, Mode, Living, Reise und Garten. Anlässlich des fünfjährigen Geburtstags startet Netto eine 360°-Kampagne und verschenkt als Highlight einmalig zwei Millionen Exemplare der Gold-Jubiläumsausgabe. Parallel dazu finden aufmerksamkeitsstarke Aktionen in Handzetteln, Onlinekanälen sowie am POS in den über 4.200 Netto-Filialen statt. Auch Veröffentlichungen in Publikumszeitschriften sind eingeplant. Einen Extra-Mehrwert erhalten Leser des Sonderhefts durch die 26 attraktiven Spar-Coupons im Wert von über 50 Euro, die direkt bei Netto eingelöst werden können. Zusätzlich verlost der Lebensmittelhändler in der Jubiläumsausgabe u.a. einen Smart fortwo.

Optischer und inhaltlicher Refresh

Um die Gold noch mehr an den Wünschen ihrer Leser auszurichten, führte Netto zum Jahreswechsel 2017/2018 eine Umfrage* unter den vorwiegend weiblichen Lesern durch. Auf Basis der Umfrageergebnisse setzt die Gold ab sofort optisch und thematisch neue Akzente. Vielseitigere Schriften, kräftigere Farben und transparente, grafische Elemente verleihen dem Heft eine Extraportion Leichtigkeit. Die Optik spiegelt die hochwertigen Inhalte noch besser wieder. Inhaltlich erfolgt neben dem Ausbau der Wunschrubriken mit Reports wie "Mehr Glück wagen" oder "Diät-Fehler" eine stärkere Fokussierung auf Service-Themen. Leser der Jubiläumsausgabe können sich auf Themen wie "Angesagte Herbst-Looks", "Urban Jungle" oder "Reiseland Marokko" freuen. Zudem befinden sich jetzt noch mehr kreative Rezepte im Magazin, die zum Nachkochen einladen.

Die Leserbefragung 2017/2018 zeigt außerdem: Rund 90 Prozent der Befragten bewerten die Gold als gut bzw. sehr gut und sogar 95 Prozent würden das Magazin wiederkaufen. Die typische Gold-Leserin legt Wert auf eine große Anzahl an Markenprodukten, sucht aktiv nach Angeboten und testet gern neue Produkte. Die Kunden finden das monatlich erscheinende Magazin in den rund 4.200 Netto-Filialen zum Preis von 0,66 Euro direkt an der Kasse - womit das Heft wöchentlich über 21 Millionen Sichtkontakte generiert. Vermarktet wird die Gold vom EDEKA Verlag.

* Gold-Leserumfrage: rund 1.300 Teilnehmer

Netto Marken-Discount im Profil: Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.200 Filialen, rund 75.150 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur - dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative "Deutschland rundet auf". Mit über 4.900 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbil-dungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Christina Stylianou / Stefanie Adler