Alle Storys
Folgen
Keine Story von IDG ChannelPartner mehr verpassen.

IDG ChannelPartner

Käufer haben riesige Auswahl an Digitalkameras: Pro Tag kommen ein bis zwei neue Digitalkamera-Modelle auf den deutschen Markt

München (ots)

ComputerPartner: 98 Anbieter buhlen in Deutschland
um die Gunst der Kunden / Käufer von Digitalkameras zahlen
hierzulande im Schnitt 60 Euro weniger als in Frankreich
München, 12. Dezember 2003 – Bereits zum zweiten Mal in Folge kann
der Markt für digitale Kameras mit einer traumhaften Wachstumsrate
von 100 Prozent glänzen. Die Konsequenz: Die Menge immer neuer
Kameramodelle nimmt explosionsartig zu. Wie die
ITK-Fachhandelszeitschrift ComputerPartner (50/2003) unter Berufung
auf Zahlen des Marktforschungsinstituts GfK berichtet, kommen pro Tag
umgerechnet 1,4 neue Modelle für Digitalkameras auf den deutschen
Markt. Allein im Zeitraum von Januar bis November 2003 waren es 435
neue Modelle. Zum Vergleich: Im Jahr 2002 führten die Hersteller in
diesen Monaten nur 278 neue Modelle in den Markt ein.
Die extrem hohe Nachfrage nach Digitalkameras ruft daher immer
mehr Hersteller auf den Plan. Fanden sich 2002 "lediglich" 74
Hersteller in diesem Marktsegment, buhlen jetzt zwischenzeitlich 98
Anbieter um die Gunst der Kunden. In Japan dagegen treten gerade mal
24 Anbieter auf.
In Deutschland führt die Vielzahl der Anbieter zu einem
gnadenlosen Preiskampf: Binnen der letzten drei Jahre haben sich die
Durchschnittspreise halbiert. Doch nicht nur das: Während ein Käufer
für eine Digitalkamera in Frankreich im Schnitt 471 Euro zahlen muss,
können sich deutsche Käufer über durchschnittliche Preise von 411
Euro freuen. Europaweit gesehen müssen Kunden für ein digitale Kamera
mit durchschnittlich 439 Euro rechnen.
Für Rückfragen:		
Christian Meyer,
Stellv. Chefredaktion ComputerPartner,
Tel. 089/36086-396,
Fax 089/ 36086-389
ots-Originaltext: ComputerPartner
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7201

Original-Content von: IDG ChannelPartner, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IDG ChannelPartner
Weitere Storys: IDG ChannelPartner
  • 27.11.2003 – 09:31

    "Channel Champions 2003": 1.200 IT-Händler wählten ihre Favoriten

    München (ots) - ComputerPartner verleiht Channel Champions-Trophäe an Top-Hersteller und -Distributoren / Auf den ersten Plätzen: Hewlett-Packard siegt bei "PC/Notebooks" und "Drucker", Sony bei "Monitoren", Cisco bei "Netzwerkherstellern", Adobe bei "Software" und Ingram Micro bei den "Distributoren" München, 27. November 2003 – Bereits zum vierten Mal ...

  • 20.10.2003 – 07:00

    Hewlett-Packard sagt CeBIT-Auftritt ab

    München (ots) - München, 20. Oktober 2003 – Die Computer-Messe CeBIT hat einen weiteren seiner größten Aussteller verloren: Nach Canon sagte jetzt auch Hewlett-Packard (HP) den geplanten Messe-Auftritt ab. Wie die Zentrale in Böblingen auf Anfrage der ITK-Fachhandelszeitschrift ComputerPartner bestätigt, wird es auf der Cebit 2004 keinen eigenen HP-Stand mehr geben. Der Konzern will sich in Hannover nur noch im ...

  • 10.10.2003 – 12:24

    Schenken oder Schenken lassen: DVD-Brenner zum Jahresende für 150 Euro zu haben

    München (ots) - ComputerPartner: Externe Slimline-Brenner für den mobilen Einsatz geplant / Anwender greifen zum „Dual-Brenner“ / Finger weg von billigen DVD-Rohlingen München, 10. Oktober 2003 – Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft purzeln die Preise: Kosteten DVD-Brenner im Frühjahr noch weit über 300 Euro, rechnen Experten zum Jahresende mit Preisen ...