Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
Gesucht: Junge Macherinnen und Macher für globale Social-Impact-Initiativen
2 Dokumente
- PM Ausschreibung FAI~DLER-Preis 2026.pdf
PDF - 142 kB - Factsheet FAIRWANDLER-Preis_2026.pdf
PDF - 118 kB
Ab heute können sich junge Menschen von 18 bis 35 Jahren für den FAIRWANDLER-Preis 2026 der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie bewerben, die einen weltwärts-Freiwilligendienst oder andere prägende Auslandserfahrungen gemacht haben. Gefragt sind Ideen mit Social Impact: Initiativen, die beispielhaft gesellschaftlichen Wandel voranbringen – in Deutschland und weltweit.
Schirmherrin des FAIRWANDLER-Preises ist Reem Alabali Radovan, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Anbei senden wir Ihnen eine Pressemitteilung und ein Foto, das Sie unter Angabe des Copyrights honorarfrei verwenden können.
Wir freuen uns, wenn Sie berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Klostermann
Leiterin Kommunikation und Strategische Partnerschaften
-----------------------------------------------------------------------------
Presseinformation
Bensheim, 16. Dezember 2025
Gesucht: Junge Macherinnen und Macher für globale Social-Impact-Initiativen
FAIRWANDLER-Preis 2026: Karl Kübel Stiftung startet Ausschreibung unter Schirmherrschaft von Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan.
Ab heute können sich junge Leute von 18 bis 35 Jahren für den FAIRWANDLER-Preis der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie bewerben, die einen weltwärts-Freiwilligendienst oder andere prägende Auslandserfahrungen gemacht haben. Gefragt sind Ideen mit Social Impact: Initiativen, die beispielhaft gesellschaftlichen Wandel voranbringen – in Deutschland und weltweit.
Die Karl Kübel Stiftung freut sich auf Bewerbungen von kreativen Macher*innen zu unterschiedlichsten global relevanten Themen, z.B. zu Bildung, Klima- und Umweltschutz, Gesundheit, Fair Trade, Umgang mit Ressourcen, Kunst und Kultur oder Chancengerechtigkeit.
Die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Reem Alabali Radovan, ist Schirmherrin des FAIRWANDLER-Preises, worauf die Stiftung besonders stolz ist. Denn beim Preis geht es auch um Nachhaltigkeit: Neben der feierlichen Übergabe eines Preisgeldes in Höhe von 3.000 Euro profitieren die ausgewählten Initiativen von einem zwölfmonatigen Beratungs- und Coachingprogramm. Es unterstützt sie, ihre unternehmerischen Potenziale und ihre Persönlichkeit zu entfalten – begleitet von einem interdisziplinären Expertenteam und einem Bildungspaket am renommierten Odenwald-Institut.
„Der FAIRWANDLER ist mehr ein Programm als ein Preis, denn gute sozialunternehmerische Ideen als Beitrag für ein faires globales Miteinander müssen gut konzipiert sein, wenn sie nachhaltig sein sollen. Wir möchten Leute gewinnen, die mit ihrem Engagement Brücken über Kontinente hinweg bilden und langfristig etwas bewegen wollen“, erläutert Ilonka Boltze, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung.
Bewerbungen als Team oder auch als Einzelinitiative können bis 28. Februar 2026 über ein Formular auf der Website www.fairwandler-preis.org eingereicht werden.
Der FAIRWANDLER-Preis wird unterstützt von den Schmitz-Stiftungen und der Stiftung Accanto.
-----------------------------------------------------------------------------
Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie Darmstädter Straße 100, D 64625 Bensheim Telefon +49 (6251) 7005-62 | Fax +49 (6251) 7005-55 E-Mail k.klostermann@kkstiftung.de | www.kkstiftung.de Newsletter der Karl Kübel Stiftung Halten Sie sich über unsere Arbeit auf dem Laufenden. Jetzt anmelden! Vorstand: Ilonka Boltze, Christoph Penkhues, Margot Refle | Stiftungsrat (Vorsitzender): Matthias Wilkes Stiftungsaufsicht: Regierungspräsidium Darmstadt, Az: I13 - 25 d 04/11 - (1) - 23 | UStId: DE 151 755 625